Frage von travelfreak88, 42

Steinschlag auf dem Weg zur Arbeit?

Hey Leute,

habe heute auf dem Weg zur Arbeit nen schönen Steinschlag abbekommen. Müsste doch der Arbeitnehmer für grade stehen oder? Ist leider mein Privatauto aber der Weg zur arbeit sollte versichert sein über die Firma ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Travelicious, 17

Wie schon gesagt wurde, wird die Firma wohl kaum dafür haften.. anders wäre es, wenn du dich dabei selbst verletzt hättest.. Dann würde es unter den Sonderfall des Wegeunfalls fallen..http://www.arbeitsschutzgesetz.org/arbeitsunfall/ in dem Fall jedoch, musst du es über deine Autoversicherung, welche auch immer das sein mag, laufen lassen.. 

Antwort
von travelfreak88, 9

Okay, ich werde mich wohl direkt an die Versicherung, als an den Arbeitegeber wenden! Dachte nur vielleicht, wäre das auf dem Arbeitsweg auch versichert. Vielen Dank euch allen!

Antwort
von tauss, 23

Du bist auf dem Weg zur Arbeit gesetzlich versichert. Aber nicht Dein Auto. Zum Schadenersatz verpflichtet ist Dein Arbeitgeber dann, wenn er selbst den Stein geschleudert hätte.. ;) 

Antwort
von Nightwish80, 15

Eben. Deine Versicherung müsste das am besten wissen.

Aber meine persönliche Meinung ist, warum sollte der Arbeitgeber zahlen? Hast du ne Vollkaskoversicherung? Dann ist das doch eh kein Problem.

Kommentar von Roetli ,

Das sollte auch sonst kein Problem sein, weil bei den meisten Kaskoversicherungen heutzutage Glasbruch eingeschlossen ist. Das würde normalerweise nicht mal den Schadensfreiheitsrabatt schmälern - als auf jeden Fall Versicherung(sunterlagen) befragen!

Antwort
von WaltW, 4

Den Schaden am Auto ersetzt dir die Firma nicht. Wie kommst du darauf? Einen Schaden an dir dagegen müssen sie übernehmen, wenn es der direkte Arbeitsweg war.

Antwort
von amike, 27

Da rufst du am besten deinen Versicherungsvertreter an, der sollte sich damit auskennen. ;)