Auto versichert auf einer Autofähre ?

1 Antwort

Jein....

Teilweise decken deutsche Autoversicherungen ( Vollkasko) Transportschäden auf Fähren ab, wenn z.B. das Schiff in Seenot gerät ( und meistens auch nur dann...). Da musst du mal in die Versicherungsbedingungen Deiner KfZ Versicherung gucken... Stichwort hier "Seerisiko"

Für Schäden am Auto auf der Fähre selbst z.B. weil ein anderer Dir ins Auto fährt oder Passagiere an Deinem Auto entlang kratzen, muss das behandelt werden, wie ein "normaler" Unfall. Da hat der Fähranbieter erstmal nichts mit zu tun.

Sollte aber durch das Bordpersonal etc der Schaden verursacht worden sein - bzw. z.B. die Ladung grob fahrlässig nicht richtig gesichert worden sein und der Fehler liegt bei der Reederei, dann musst Du unbedingt noch an Bord beim zuständigen Offizier reklamieren ( es gibt immer einen sogenannten "Ladeoffizier" )- dann wäre das ein Haftpflichtschaden seitens der Reederei.

Für Schäden durch höhere Gewalt ( Sturm etc ) wird die Reederei nicht aufkommen, meistens kann man aber vorher noch eine sogenannte Seerisikoversicherungen abschliessen, für den Fall, dass die eigene KfZ Versicherung diesen Pasus nicht in ihren Versicherungsbedingungen hat ( also unbedingt vorher nachgucken ).

In allen Fällen gilt: Den Schaden umgehend dokumentieren und zu Beweiszwecken auch dem jeweiligen Ladeoffizier melden!

Darüberhinaus gibt es noch spezielle Reiseversicherungen für diese Fälle: http://www.reiseversicherung.com/reisezugversicherung_faehrversicherung.html ( aber auch hier genau gucken, was abgedeckt ist...denn zahlen wollen bekanntlich die wenigsten Versicherungen...)