Italien - wegen Kratzer im Auto zur Polizei?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Deine Teilkasko müsste das eigentlich begleichen, egal wo der Schaden entstanden ist. In Deutschland würdest du das ja auch möglicherweise erst am nächsten Tag bemerken und würdest nicht zur Polizei gehen, oder irre ich mich da bei den Abläufen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 21.09.2012, 16:06

Welche Teilkasko zahlt Schäden am eigenen Auto? Würdest Du mir die bitte verraten, dann würde ich schnell wechseln!

0

Hallo baerliner, das wird so schon stimmen. Bei meiner Arbeit, im Fuhrpark, erlebe ich es jedes Jahr mehrmals das die Anzeigen nach ein paar Wochen eingestellt werden. Es wird nur bei größeren Schäden richtig ermittelt, so kommt es mir jedenfalls vor. Wobei wenn man hört das die Polizei immer weniger Personal zur Verfügung hat, muss man sich nicht wundern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Schaden relevat ist dann ganz klar macht man da Anzeige bei Polizei bzw. Carabinieri.

Besser wäre es da sicher direkt bei der Repezion nachfragen vielleicht hat man da schon Vermutung bzw. kann ja nachfragen ob jemand von den Gäste unbewusst Schaden angerichtet hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Woher weiss der Bekannte, wofür die italienische Polizei Nerven hat oder nicht und was die Polizei überhaupt damit zu tun, frage ich mich. Wenn das Auto auf dem Hotelparkplatz stand wäre es ganz einfach gewesen direkt mit der Hoteldirektion zu sprechen. Man hätte gemeinsam den "Täter" ansprechen können und friedlich die Versicherungsformalitäten abschliessen können, ohne die Polizei "belästigen" zu müssen. Wenn man aber Anzeige erstatten wollte/musste, weil man den "Täter" nicht kannte und die Anzeige für die Versicherung braucht, ist es kein Problem zur Polizei zu gehen. Dafür ist sie unter Anderem da und das geht auch schnell, denn es gibt ja Komputer und Formulare. Das Problem könnte natürlich die Sprache sein...und, mal ganz ehrlich, auch in Deutschland sprechen die Polizisten nicht so gerne in anderen Sprachen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lieber Baerliner, unsere Polizei hat unendliche Nerven!!!! -

(Du hast keine Ahnung, wie unendlich - ich sehe es täglich!)

Aber wegen eines leicht zerkratzten Spiegels die Polizei zu informieren, ohne bei der Direktion im Hotel nachzufragen, das wird auch dem geduldigsten unserer Polizisten ein wenig an die Substanz gehen, denn er kann ohne Hinweis auf den "Täter" gar nix machen. Ausser eine Bestätigung schreiben, dass dass der Bekannte bei der Polizei war und Anzeige gegen "unbekannt" erstattete.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde ich trotzdem versuchen. Im schlechtesten Fall bringt es halt nichts, aber denke nicht das die Polizei ihn so abwimmeln wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kratzer im Auto? Shit happens! Wenn man nicht weiss wer es getan hat, bringts auch hier nicht zur Polizei zu gehen. Wegen jeder Bagatelle zur Polizei zu springen, finde ich übertrieben. Nein, ich als Polizist hätte auch keinen Nerv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?