Urlaub mit der Freundin in Italien

4 Antworten

Eine von vielen Möglichkeiten: Fahre in den hübschen Strandort Camogli in Ligurien. Von dort kannst Du mit dem Auto oder mit dem Zug (!) in die nur 30 km entfernte Großstadt Genua fahren. Mein Grundgedanke: Wenn Du von Deutschland kommst und sowohl Turin und Mailand mitnehmen willst, dann macht es von der Route her ohnehin Sinn, über Ligurien in Richtung Süden weiterzufahren.

Ich kann dir Rom, Neapel, Pompeji empfehlen, allerdings kommt es auf die Jahreszeit an, ob am Strand viele Leute sind. Ich war auch schon an unzähligen Orten dieser Küste, bis hinunter nach Kalabrien allerdings als Wild-Campierer auf der Durchreise. Auch das geht. Da triffst du dann wenig Leute.

Roetli  05.01.2014, 15:07

'Wild-Campieren' ist in Italien, auch Süd-Italien, inzwischen aber verboten und wird streng geahndet!

blaumann711
Fragesteller
@Roetli

Campen kommt für uns eh nicht in frage,zumindest vorerst nicht dennoch danke für den Tipp :)

wonderday1  06.01.2014, 13:14
@blaumann711

wild campieren würde ich auf jeden Fall abraten auch wenn es erlaubt wäre.

Mir ist spontan für Euren Trip Ligurien eingefallen, aber da Ihr ja schlußendlich nach Montenegro möchtet, würde ich Euch die Halbinsel Gargano mt ein wenig Apulien empfehlen und danach von Bari aus die Fähre nehmen!

Wie schon geschrieben sind die 'größeren Städte' in Italien in den seltensten Fällen mit einem schönen Strand gesegnet. Auf dem Gargano gibt es neben der Städte Peschici und Vieste noch ein paar nette kleinere Ortschaften und Strände ohne Ende. Auf dem Weg nach Bari kommt Ihr durch mancherlei schöne Ziele für 'Städtetrips', z.B. Manfredonia, Canosa di Puglia, Barletta, Andria, Trani und Bari selbst - alles (bis auf Bari) nicht Großstädte, aber mit interessanten Bauwerken (und auch hübschen, kleinen Geschäften abseits der interntionalen Kettenläden!). Im Landesinneren ist der 'Foresta Umbra', ein wunderschönes Naturschutzgebiet im Nationalpark Gargano, für Tier- und Pflanzenfreunde sehenswert, ansonsten natürlich noch das Stauferschloss Castel del Monte.

Unterkünfte gibt es überall in großer Bandbreite, außerhalb der Städte würde ich auf die 'Agriturismi' ausweichen - in dieser Gegend meist alte Gutshöfe, die auch überaus leckeres regionales Essen (abseits von Pizza etc.) anbieten (Übernachtug wird oft mit HP angeboten, solltet Ihr unbedingt machen!) http://www.agriturismo.it/de/bauernhof/apulien

Jetzt ist nur noch die Frage, wann Ihr reisen möchtet? Am Schönsten ist so eine Fahrt im Mai/Juni, wenn alles grünt und blüht, noch relativ wenig Touristen unterwegs sind, die Einheimischen noch sehr aufgeschlossen und freundlich und es so gut wie überall relativ preisgünstige Quartiere gibt! Schwieriger kann es dann ab Mitte Juni werden, weil viele Italiener diese schönen Ziele auch ansteuern und damit die Preise deutlich steigen. Ab Mitte Juli bis Mitte/Ende August kommen zu den Italienern selbst auch noch Massen von vor allem deutschen Touristen und die Preise sind oft unangemessen hoch. Ab Anfang September wird es wieder ziemlich ruhig, es ist noch warm genug für Badeurlaub (Wasser und Luft), die Preise sind verträglich, aber die Landschaft ist halt dann schon sehr vertrocknet, manchmal auch verbrannt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den Süden seit über 50 Jahren häufig besucht
blaumann711
Fragesteller

Gargano hört sich gut an,habe mir paar Bilder angeschaut und muss sagen das es mir gefällt :) Peschici ebenfalls sehr sehr schön,vielen dank für die Tipps. Ich werde mir die Städte aufjedenfall näher angucken :)

Wir wollten anfang Juli fahren,haben aber auch schon vorher gehört das es dort voll werden kann aufgrund des Touristenandrangs aber auch, weil die Italiener selbst zu der Zeit urlaub haben. Dennoch vielen dank für die Antwort :)

Roetli  05.01.2014, 18:46
@blaumann711

Da solltet Ihr aber spätestens bis Ostern schon Quartiere in Strandnähe gebucht haben! In den von mir genannten Städten findet Ihr möglicherweise auch kurzfristig noch was - richtig 'chiuso' sind dann dort Hotels oder Pensionen erst von Mitte Juli bis Mitte August, wenn die Betreiber selbst am Meer Urlaub machen.

Viel Glück und Spaß! Laßt Euch unterwegs auch immer mal in Landgasthöfe locken! Günstig und lecker in den meisten Fällen - aber dort nicht zu sehr dem apulischen Primitivo zusprechen :-)

Ich befürchte, die Italiener sehen das mit ihrem Abwassernetz genauso entspannt wie mit ihrem Strassennetz. Jedenfalls fand ich die Wasserqualität in der Nähe grosser Städte nie sehr einladend. Wenn Du mit Strand also auch Badegelegenheiten meinst, würde ich etwa eine Auto-/Zugstunde Abstand zu den Städten suchen.

Bei Neapel wäre das der Klassiker die Sorrentiner Halbinsel (im Norden auf der Golfseite besteht S-Bahn-Anschluss) oder auch ums Kap Misenum herum. Bei Genua kannst Du in beide Richtungen die Küste entang ausschwärmen, öslich beispielweise um Portofino oder in die (nicht mehr so unentdeckten) Cinque Terre, nach Westen zur Blumenriviera. Bari/südliche Adria kenne ich nicht. Von Gargnano hörte ich Nettes (das ist hinten der Sporn des Stiefels). Sind allesamt keine Geheimtipps, über welche Reisezeit reden wir denn ?

Dass Städtetrips nach Mailand/Turin sowohl von Bari aus wie auch von Neapel aus nicht sinnvoll sind, hast Du auf der Karte bestimmt schon gesehen. Genua-Turin geht, Mailand ist da auch schon wieder ein Stück weg und Mailand auch nicht die erste Stadt, die sich mir für einen Städtetrip in Italien aufdrängte.

blaumann711
Fragesteller

Reisezeit ist anfang Juli bis Mitte Juli So wie es derzeit ausschaut wird es wohl entweder Genua,Bari(bzw Gargano und Umgebung) oder Neapel und Umgebung :)

Roetli  05.01.2014, 18:57
@blaumann711

Genua mit Ligurien (von Genua bis Ventimiglia) und seinem reizvollen Hinterland (viele sehenswerte Städte und Dörfer) wäre auch ein toller Tipp. Speziell dort gibt es schon sehr häufig typisch piemontesisches Essen in den kleinen 'ristoranti', ganz anders als das 'typisch italienische', was man bei uns so dafür hält. Wäre auch Anfang Juli noch ein wenig weniger besucht als der Gargano. Wäre dann halt leider eine sehr weite Anreise Richtung Montenegro... Mehr zu Ligurien findest Du mit dem Suche-Button rechts oben auf deser Seite!

Auch südlich von Bari gäbe es noch einiges zu sehen. Alberobello z.B. mit seinen Trulli, Matera (das eigentlich schon zur Provinz Basilicata gehört) mit seinen berühmten Höhlenwohnungen, -kirchen und -hotels, die Altstadt von Monopoli, die uralte Kathedrale von Bitonto oder auch der 'Altamura-Mann', der in einer Schauhöhle sehr authentisch und interessant dargestellt ist!

Also für Abwechslung wäre gesorgt!