Eine von vielen Möglichkeiten: Fahre in den hübschen Strandort Camogli in Ligurien. Von dort kannst Du mit dem Auto oder mit dem Zug (!) in die nur 30 km entfernte Großstadt Genua fahren. Mein Grundgedanke: Wenn Du von Deutschland kommst und sowohl Turin und Mailand mitnehmen willst, dann macht es von der Route her ohnehin Sinn, über Ligurien in Richtung Süden weiterzufahren.

http://www.youtube.com/watch?v=_VZqRED0rlQ
...zur Antwort

In den Weihnachstferien nach Genua - da kann es mild sein oder aber auch schneien. Tourirummel wist Du wenig haben dort. Silverster verbringen die Italiener in der Regel mit und bei Freunden, erwarte Dir keine großen Straßenpartys also. Bei schlechtem Wetter könntest Du das große Aquarium im Hafen besuchen. Zum Wandern am allerschönsten ist die Cinque Terre, nach Vernazza z.B. sind es mit dem Zug ab Genua rund 1,5 Stunden.

...zur Antwort

Eine Nacht in Lucca macht Sinn. Dann kannst Du die Atmospähre der wirklich sehenswerten Stadt mit ihrer mächtigen Befestigungsanlage sowie den malerischen Plätzen auch abends genießen. Wenn Du übrigens bodenständige Küche magst, dann empfehle ich Dir die Trattoria De Leo nicht weit weg vom Dom. Allerdings gibt es draußen nur eine Handvoll Tische, drinnen ist mehr Platz.

...zur Antwort

Nette Idee von RomyO. Dennoch: Es ist im Winter absolut keine Wandersaison in Ligurien. Sicher kannst Du Glück haben und es hat milde 10 Grad und ist in der Sonne angenehm, aber es könnte auch schneien. Ich würde es nicht riskieren, zu diesem Zeitpunkt hinzufahren.

...zur Antwort

In den Schwefelquellen von Saturnia in Italien sitzt man tatsächlich in Bassins, die an die Sinterterrassen von Pamukkale in der Türkei erinnern. Der Film zeigt es. Die Terme die Saturnia liegt übrigens südöstlich von Grosseto ganz im Süden der Toskana.

http://www.youtube.com/watch?v=iBjqm9oGhzU
...zur Antwort

Ostern ist ein guter Zeitpunkt für Städtereisen. In der Regel ist das Wetter in Genua dann frühlingshaft. (Ich war vor einigen Jahren Ostern in Paris, das war perfekt). Genuas "centro storico" mit seinen teils schluchtenartigen Straßen steckt voller mediterranen als auch etwas herben Charme. Bei jedem Wetter kann man das Aquarium am Hafen besuchen. Zudem kann man um diese Jahreszeit an der ligurischen Küste Wandern gehen - zum Beispiel bei Portofino oder (falls genügend Zeit dafür) in der Cinque Terre.

...zur Antwort

Super Tipp von banani100. Beispielsweise vom Markusplatz via Canal Grande zur Rialtobrücke fahren die Vaporettos. - Von Lignano oder Bibione aus fährst Du übrigens am besten nach Punto Sabioni und setzt von dort mit dem Schiff nach Venedig über. Der Parkplatz an der Fähre ist allerdings kostenpflichtig, vielleicht findet sich in der Nähe eine Alternative, wenn man kreativ ist... Durch Venedig Schlendern und Schauen gehört zu einem Besuch eh dazu, und es kostet von Haus aus nichts, Markusplatz oder Rialtobrücke anzusehen. Zudem würde ich Getränke und Essen mitnehmen, dann kannst Du gut sparen, denn das ist nicht billig in Venedig. Allerdings darf man offiziell kein Picknick machen, also nicht zu breit machen, wenn ihr die Verpflegung einnehmt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.