Frankreich: Top 5 Lavendelfelder in der Provence?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich die Vaucluse empfehlen. Ist ein sehr kleines Departement, das aber ganz viel zu bieten hat. Erreicht man am besten, würde ich meinen, indem man die Autoroute du Soleil (die französische A7) bis Avignon fährt. Unzählige Lavendelfelder, besonders schön zu sehen um die Abtei von Sénanque herum, allerdings seid ihr dort nicht allein, sondern teilt es Euch mit unzähligen anderen Touristen. Entlang der kleineren Landstraßen gibt es aber genügend Lavendelfelder, die Ihr für Euch habt, man kann einige Bauernhöfe auch besichtigen, viele bieten ein kleines Lavendelmuseum oder einen Hofladen. Es gibt auch immer wieder mobile Verkaufsstände entlang der Straßen, an denen man Lavendelprodukte bekommt. Die Strecke zum Mont Ventoux nennt man wohl auch die Lavendelstraße, wo genau die verläuft, weiß ich aber nicht. Man kann hervorragend essen und in Avignon findet Ihr sicher auch eine Unterkunft, falls Ihr den Umweg ein bißchen ausdehnen wollt. Nimes und Aix sind auch nicht so weit.

Normandie, Bretagne oder Cote d'Azur?

Wir wollen unseren Urlaub dieses Jahr in Frankreich verbingen und wissen nicht, ob in der Normandie, der Bretagne oder an der Cote d'Azur.

Wir verbringen unseren Urlaub nicht die ganze Zeit am Strand; es ist eher so, dass wir abends noch einen kleinen Abstecher dorthin unternehmen und sonst den ganzen restlichen Tag Ausflüge an interessante Orte unternehmen. Der Strand ist also nicht am wichtigsten für uns. Dennoch wäre es schön, wenn es in dem Gebiet schöne Sandstrände gäbe. (Das ist vor allem in der Normandie und an der azurblauen Küste gegeben, oder? Liege ich richtig damit, dass die Bretagne eher Steilküsten und kaum Sandstrände hat oder bin ich einfach zu uninformiert?)