Schekel für Israel schon in Deutschland wechseln?

4 Antworten

Eigentlich wurde schon alles hier gesagt. Noch eins: keine Angst, wenn der Automat auf Hebräisch beschriftet ist. Sobald man eine Karte reinschiebt springt er um auf Englisch.

Ich bin bei der DKB und Geld abholen ist weltweit umsonst. Bei anderen Banken ist das weltweite Bezahlen mit Kreditkarte umsonst. Auch nicht schlecht, denn man kann fast überall mit Karte zahlen, somit fallen keine Gebühren an.

Falls noch jemaden diese Info interessiert: der Flughafen ist am besten per Zug angeschlossen und bedient ohne Umsteigen alle TLV Stationen. Das Taxi kostet fast immer 140 NIS ins Zentrum. Man kann auch vorher mit dem Fahrer einen Festpreis ausmachen, aber es wird nicht viel billiger. Der Zug kostet zwar nur 14.50 NIS für eine Fahrt, fährt aber nicht am Shabbat (ab Freitagsnachmittags) und auch nachts nicht mehr zu jeder Stunde. Den Fahrplan gibt es online: http://www.rail.co.il/EN/Pages/Homepage.aspx

Es gibt aber auch andere Banken die das kostenlos ermöglichen, z.B. per Kreditkarte. Falls du den aktuellen Kurs wissen möchtest, kannst du das unter http://www.boersennews.de/markt/waehrung/waehrungsrechner tun. Dann kannst du immer vergleichen, ob der angebotene Kurs fair ist...

Im allgemeinen ist der Geldwechsel weltweit für den ersten Umtausch am Ankunfts-Flughafen möglich und natürlich auch günstiger, als zu Hause. Auch im Hotel ist das eigentlich immer möglich, wenn auch meist mit ungünstigem Kurs, aber für den ersten Umtausch, für kleines Geld, ok. Dann aber Umtausch bei Wechselstuben oder Banken, weil dort korrekter Kurs, aber aufpassen und vergleichen, wegen der Gebühren.

Du kannst auch mit Scheckkarte, besser Kreditkarte bezahlen und Geld abheben, aber es verursacht im Ausland eine entsprechende Gebühr, vielleicht möchtest Du vorher, bei den zuständigen Stellen, die Hoehe der Gebühren, abklären.

@ManiH

Hallo ManiH, es gibt inzwischen schon eine große Zahl von Banken, die ihren Kunden bei Auslandsabhebung mit EC- oder Kreditkarte keine Gebühren berechnen (IngDiBa, DKB, Postbank etc.)

Bei der Reisebank http://www.reisebank.de/ kannst du dir relativ schnell die Währung bestellen, die du haben möchtest. Ich würde dir aber auch empfehlen, lieber gleich nach der Landung am Flughafen einfach nur Schekel abzuheben.