Sicherheitskontrolle vor Flug nach Israel?

4 Antworten

Das ist richtig, nur wird dafür gerne der Ausdruck "Interview" verwendet, auch wenn es in meinen Augen auf jeden Fall Verhörcharakter hat! Ein Bekannter musste dieses Prozedere einmal über sich ergehen lassen. Neben den üblichen Fragen, die man auch bei einem Flug in die USA zu hören bekommt, wie z.B., ob man sein Gepäck selbst gepackt hat, warum man die Reise antritt usw. können auch für mich etwas befremdliche und auch nicht gerade von Toleranz zeugende Dinge zur Sprache kommen. Ob er arabische Bekannte oder Freunde habe, bereits arabische Länder besucht hat und wohl aufgrund seines Nachnamens wurde die Familiengeschichte meines Bekannten näher hinterfragt, was sein Großvater da und dann gemacht hätte... Nun ja, Sinn und Zweck des Interviews soll sein, mögliche Attentäter anhand ihrer Reaktionen aufzudecken, was vielleicht ja gelingen kann, aber für mich dennoch einen sehr komischen Beigeschmack hat.

Ich würde deshalb gut ein, zwei Stunden mehr Zeit als bei einem normalen Flug im Vorfeld veranschlagen.

Bei mir hat die Sicherheitsbefragung über eine Stunde gedauert. Allerdings nur in Israel. Bin mit einer deutschen Fluggesellschaft geflogen, da wurden gar keine besonderen Kontrollen gemacht. Erst bei der Ausreise kam die Befragung. Und die Familiengeschichte sollte auch thematisiert werden, allerdings habe ich mich da verweigert. Meine Israelischen Bekannten haben mich übrigens ausdrücklich darum gebeten, nicht genannt zu werden, angeblich legen die Behörden dann Akten an. Ich würde mich auf jeden Fall auf sehr dumme Fragen gefasst machen und Koffer packen kann man sich eigentlich auch sparen, wird eh alles rausgeräumt.

Gut wäre es wenn du in Israel jemanden kennst, dessen Telefonnummer du angeben kannst. Da genügt dann oft ein kurzer Anruf und wenn dein israelischer Bekannter bestätigt dich zu kennen und dass alles in Ordnung ist, dann hat sich das ganze schon meistens erledigt.

Die befragung findet nicht wirklich vor dem besteigen des flugzeuges in europa auf dem hinweg statt, und die fragen bei der einreisekontrolle sind ehr kurz und knapp. Vielmehr bei der ausreise kann kann es zu langatmigem "behavioral profiling" kommen, i.e. einem freundlichen aber bestimmten gespräch von einem team aus zwei sicherheitskräften über alle details deiner reise und deines aufenthalts. Als geschäftsreisender kannst du dich durch deine firma vor ort für die ausreisekontrolle voranmelden lassen und bist dann in der regel in zehn minuten durch und beim eincheckschalter. Ohne diese voranmeldung kann das auch schon mal gut 1.5 stunden dauern.