Sizilien oder Kalabrien?

5 Antworten

Da es laut Floribaer und anderen mitte September selbst in Apulien noch an die 30 Grad haben soll, habe ich jetzt auch noch eine Alternative mehr... Lauter tolle Kommentare, es scheint überall so schön zu sein, dass ich nicht allzu viel falsch machen kann. Würde gerne alles sehen, was leider nicht geht. Muß ich wohl nochmal kommen und irgendwo anfangen. Am interessantesten schein es wohl in Kalabrien und Sizilien zu sein...

Roetli  29.02.2012, 10:08

"Am interessantesten" kommt ganz auf Deine Vorlieben an - unter kulturhistorischen Aspekten liegt da Apulien deutlich vor Kalabrien!

Mein Rat wäre Apulien und Kalabrien (vielleicht auch noch die Basilikata) bei dieser Reise zu kombinieren und mir Sizilien für einen eigenen nächsten Urlaub aufzuheben!

Mitte September ist das Wetter normalerweise in Apulien, Kampanien, der Basilikata und auch Kalabrien noch sommerlich (bis weit in den Oktober hinein). Und neben Sizilien ist auch Sardinien da noch sommertauglich!

Überall findest Du die von Dir angelegten Kriterien, in Kampanien und Apulien jede Menge "altes Gemäuer", aber schöne Orte und leckeres Essen überall!

Du kannst es also darauf ankommen lassen, wohin Du den günstigsten Flug bekommst und wieviel Du fahren möchtest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den Süden seit über 50 Jahren häufig besucht
heima  20.02.2012, 10:56

Oh je! Der, die Fragerin möchte fahren, gut so, so mache ich es auch, sie, er wird nicht fliegen!! MfG

Roetli  20.02.2012, 11:18
@heima

Sagt ersie doch aber ausdrücklich - 'einen günstigen Flug ergattern' und dann Mietwagen'...

AusReiser
Fragesteller
@Roetli

Wie Roetli richtig geschrieben hat: Ich suche einen günstigen Flug um dann vor Ort ein Auto zu mieten. Mein Plan ist, ca. alle 3/4 Tage den Ort zu wechseln, so dass ich einerseits viel zu sehen bekomme, andererseits soll es aber auch nicht in Streß ausarten. Bin daher für jeden Tipp dankbar:)

SInd beide schön . Wobei Apulien östlicher ist und von temperatur kaum unterschied gibt. War voriges Jahr in Ugento ein Tram. 3 Wochen nur Sonne nur 1/2 Tage etwas bewölkt

kalabrien ist wunderschön besonders wenn man nicht immer party machen will landschaft toll menschen am anfang zurückhaltend aber wenn man sich gegenseitig kennengelernt hat super tolle freundliche hilfsbereite leute man sollte aber auch wissen was in dieser region so alles gebietsmässig los ist ist doch stark kamorragebiet es gibt halt regeln besonders am beginn der reise mit dem auto gute idee nur so lernt man land und leute aber besonders die gute küche kennen vor allem keine touristen hotel küche werde auch überlegen wieder einmal dort einen besuch abzustatten schönen urlaub

AusReiser
Fragesteller

Du würdest also Kalabrien Sizilien vorziehen? Was meinst Du mit "es gibt halt Regeln besonders am Beginn der Reise"? Worauf muß ich achten?

Roetli  29.02.2012, 10:06
@AusReiser

Das mit dem "kamorragebiet" ist dummes Zeug - von der Camorra bekommen Touristen überhaupt nichts mit! Wir haben als Familie mehr als 20 Jahre jedes Jahr 5 Wochen Campingurlaub in Kampanien, Basilikata und Kalabrien gemacht, sind viel durchs Land gestreift und haben nie, aber auch niemals, irgendwas von solchen Umtriebigkeiten mitbekommen! Es gibt auch keine besonderen 'regeln' - wenn man als Tourist freundlich, höflich und mit offenem Geist unterwegs ist, reicht das durchaus aus! Und wenn man ein wenig Italienisch spricht, hat man die Herzen sowieso im Sturm erobert...

........war letztes Jahr 3 Wochen in Apulien bis 8.10. 12 kein einziger Regentag und immer fast 30 °. Kann den September nur empfehlen. Und das Meer ist auch angenehm warm. Im Gegensatz zum Juni, da ist die Luft auch schon sehr warm 30° und mehr aber das Meer ist noch recht kühl.Auf Sizilien war ich auch schon mal im Frühling Runter mit dem Flieger und rein ins Mietauto und zu den schönsten Plätzen. Ausserhalb der Saoson ist es sowohl in Apulien und auf Sizilien kein Problem eine Unterkunft zu bekommen. Also triff Deine Wahl. Schöne Ferien Floribär