Nur staatliche Hotels auf Kuba oder auch andere Unterkünfte?

3 Antworten

Hatten wir hier schon mehrfach (siehe oben die nützliche Suchfunktion). Meine Antwort vom Oktober wiederhole ich aber gerne, zumal sie vom damaligen Frager als nützlich erachtet wurde:

Ist grundsätzlich möglich, wobei sich Bestimmungen ändern können.

Bei Einreise muss man ein Hotel nachweisen können, das auch für mind. 3 Tage bezahlt sein muss (wird aber nicht immer nachgefragt, sonst ist es am Flughafen zu bezahlen) .

Staatlich genehmigte Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in den meisten, auch kleinen Orten, auch für Ausländer, in den "casas particulares". Diese sind in praktisch jedem noch so kleinen Dorf zu finden. Man erkennt sie an den weissen Klebern mit blauem Dreieck drauf an den Haustüren: Vorteil wären da natürlich mindestens geringe bis gute Sprachkenntnisse.

Ggf. kann man auch auf einen solchen Service zurückgreifen: http://www.erlebe-kuba.de/start.oscms/0/2476/8098/Individualreisen.html

Oft ist man durch diese Privatzimmer bis hin zum Essen in die Familie integriert. Es werden auch sonst privat Unterkünfte angeboten, aber schon um die (teure) Lizenz zu erhalten, geben sich die "offiziellen" Inhaber in der Regel sehr gastfreundlich. Und die Cubaner sind auch sonst sehr gastfreundlich. Man ist schnell integriert. Viele erhoffen sich von ihrem neuen westlichen Freund ja auch Unterstützung.

Was Du suchst, ist in Kuba sehr verbreitet und nennt sich "Casa particular", so etwas wie Bed & Breakfast oder auch mehr ... Vergleichbar mit unseren "Privatzimmern". Hier eine Übersichtsseite: http://www.casaparticular.info/

Und wenn Du nach "Casa particular" AND [Ortsname] googelst, findest Du jede Menge mehr davon! Die, die wir genutzt haben (ca. 5 Mal in 10 Tagen), waren sehr erfreulich, nette Gastfamilien, relativ günstige Preise.

Zu den "Casa particulars" ist ja schon das Wichtigste gesagt. Anmerkungen von mir immer bei dem Thema:

  • Unbedingt die Zimmer anschauen - es gibt riesige Unterschiede und nicht alle Zimmer sind für jeden Urlaubstyp geeignet.

  • Nicht "schleppen" lassen, man findet die Casas auch so. Mit Schlepper kostet das Zimmer 25 bis 50 % mehr.