Nach Norwegen oder Island?

6 Antworten

Hi, ich war schon in beiden und eigentlich solltest du dir nur die Frage stellen, welches du zuerst besuchen willst ;) Beide Länder haben wahnsinnig viel zu bieten. Beide haben Berge, Fjorde, Wale... Island ist ne Spur abenteuerlicher, da kann man noch auf Schotterpisten fahren (ob man will oder nicht) und es ist teilweise einfach so leer und so weit. Ich würde es letztendlich davon abhängig machen, wann du was wie planen kannst. Island z.B. sollte man sehr früh planen und buchen, weil da ca. 2-3 Monate Saison ist und ab Mai Juni ist so gut wie alles für die Monate Juni - August ausgebucht. Norwegen geht vielleicht noch etwas spontaner.

Logischerweise bietet das riesige Norwegen zwischen Oslo und Spitzbergen mehr Auswahl an Highlights und mehr Möglichkeiten. Vulkan- und Gletscherfreaks sind natürlich auf Island besser aufgehoben. Wenn Du nicht sagst, was Dich besonders interessiert, ist eine Antwort ohnehin schwierig. Beide Länder sind auf ihre Art sehr beeindruckend.

Wie die Vorredner schon sagten, gitb es hier eigentlich keine konkrete Antwort. Beide Länder bieten in Hinblick auf die Natur einmalige Erlebnisse, da gibts kein entweder oder ...

Also ich kann jetzt nur von Norwegen sprechen, Island steht erst noch auf dem Plan. Gerade Norwegen würde ich für den "Anfang" vorziehen: günstiger und vielfältiger. Island ist sicherlich spektakulär, aber gegen die Vielseitigkeit von Norwegen fällt es doch etwas ab. Ob Natur oder Kultur, Norge bietet einfach mehr. Kultur & Geschichte gibt es vor allem im Süden, weiter rauf dann das Dovrefjell und die bekannten Fjorde (Lysefjord wäre mein Favorit) und ganz oben die Lofoten oder die Finnmark. Mehrere tausend Kilometer zum Austoben will ich meinen :D

Schau mal zum anfixen hier: http://www.norge-urlaub.de/wissenswertes/naturattraktionen/

Island stelle ich mir von den Kontrasten krasser vor, Bekannte waren dort für 3 Wochen mit dem Geländewagen unterwegs. Mit Sicherheit reizvoll, aber das Inselchen rennt ja nicht weg ;)

Hey, ich war auch schon in Norwegen und die Landschaft ist wirklich traumhaft abwechslungsreich! Gerade wenn man gerne fotografiert ist Norwegen mein absoluter Favorit!