Skandinavien für ANfänger, welches Land und welcher Ort eignet sich am besten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten für den Anfang wäre das gebiet um den Vättersee in Schweden.... (Die Toskana des Nordens) Gränna mit den Zuckerstangen.... Hjo die schöne Holzstadt..... (Unesco) Götakanal zwischen Vättern und Vänersee... Vadstena und Motala... Mit dem alten Dampfer Trafik von Hjo auf die Vätterinsel Visingsö...... und das ganze Land um den See (Elchgegend!).... Anreise mit dem Auto über die Vogelfluglinie Puttgarden-Rödby (Fähre) und Hälsingör-Helsingborg nach Schweden und dann ca. 3 Stunden hoch nach Jönköping am Vättersee... Zündholzmuseeum in der Schwesterstadt Husquarna.....und, und, und.......

 - (Reise, Skandinavien, Norwegen)

Ich denke nicht, dass es eine Region gibt, die für Anfänger besonders gut oder schlecht geeignet ist. Alle skandinavischen Länder sind sichere Reiseziele mit gut ausgebauter Infrastruktur. Die einzige "Gefahr", die ich für Anfänger in Skandinavien sehen, sind die im Vergleich zu Deutschland sehr hohen Lebenshaltungskosten. Falls ihr jeden Tag essen gehen solltet, werden Euch bei den Rechnungen sicher die Ohren schlackern - da kann in einer oder zwei Wochen schon ein ganz schönes Sümmchen zusammen kommen. Skandinavien-"Profis" mieten sich daher eine Hütte als Selbstversorger und bringen sich den Proviant von zuhause mit.

Falls Ihr erstmal nur in Skandinavien schnuppern wollte, würde ich eine Pauschalreise empfehlen. Mittlerweile gibt es viele Reiseveranstalter, die sich auf Skandinavienreisen spezialisiert haben. Mein Favorit ist https://www.skandinavientrips.de/. Wenn Ihr eine solche Pauschalreise bucht, müsst Ihr euch nicht um alles selbst kümmern. Denn auch das gehört zu Skandinavien-Reisen dazu: Neben Hotels oder Ferienhäusern müssen häufig auf Fähren gebucht werden.

Hej Dodo

um solch ne Frage beantworten zu können sollte man wenigstens deine Interessen kennen. Des weiteren wie du übernachten willst, wie lange du Zeit hast und noch einiges mehr. Trage einfach eimal ein paar dieser Dinge zusammen. Ansonsten empfiehlt dir natürlich jeder den Paltz den er am schönsten findet was aber auch nicht immer hilfreich für den Fragesteller sein muss.

Hejdå från Sverige Schwedendidi