Camping in Skandinavien, wird es nachts auch im Sommer kalt?

5 Antworten

oh ja. ich hab vor jahren im juli auf den lofoten gecampt und es hatte so um die 0 Grad :D geht aber alles

Dass es in Skandinavien eigentlich das ganze Jahr über nicht so wirklich warm wird, stimmt nicht. Trotzdem hast du schon Recht damit, wenn du vermutest, dass es nachts um einiges kälter wird als in Südeuropa. Wenn du im Sommer fährst (Juli bis Anfang September) dann musst du aber nicht davon ausgehen, dass es richtig kalt wird. Kälter als 10°C wird es wirklich nur ganz selten (um die 15°C sind eher das Normale) und mit solchen Temperaturen kommen auch ganz normale Schlafsäcke klar. Ich habe auch schon im März und Mai in Dänemark im Zelt oder Auto übernachtet und hatte nur eine ganz einfache Ausrüstung dabei. Natürlich solltest du nicht nur mit einer Wolldecke bewaffnet losdüsen, aber es muss auch kein super teures HighTech-Material sein, so kalt ist es in Skandinavien, zumindest im Sommer, nicht.

Für Skandinavien würde ich immer einen dicken Schlafsack empfehlen und etwas warmes zum anziehen für die Abende. Es gibt mittlerweile schon sehr gute Schlafsäcke im Fachhandel, lass dich gut beraten. Aber es ist nicht so kalt wie man immer glaubt, vor allem in den Sommermonaten scheint weit im Norden von Schweden nachts noch die Sonne, weniger intensiv wie am Tage, da wird es einem komischer weise nicht so schnell kalt. Zudem ist oft die Luftfeuchtigkeit etwas geringer, das ist angenehmer.

Je weiter Ihr nach Norden kommt, desto geringer ist der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht. In der Nacht ist es in Lappland deutlich wärmer als hier, weil es gar nicht dunkel wird. Wir haben bislang immer unsere "normalen" Schlafsäcke mitgehabt, und das hat meist gereicht. Im Notfall muss man sich halt mehr anziehen oder sich stärker ankuscheln. Die Schlafsäcke vom Discounter sind allerdings in der Tat zu dünn, aber da drin friert man in Deutschland auch schonmal.

Es ist natürlich auch arg von dem Ort und der Witterung abhängig: In Schweden und Lappland ist es oft trocken und warm; an der Norwegischen Küste hauptsächlich bei Föhnlage (Hoch über der Ostsee und Sturmtief über dem Eismeer). Hinter einem Gletscher friert es nachts auch im August manchmal... An der Küste ist es allein schon wegen der Feuchtigkeit und dem Wind kälter und und und....

Wenn man mit Spiritus kochen will, sollte man beachten, dass der in Skandinavien nicht an jeder Ecke zu bekommen ist.

Das kommt natürlich darauf an, wo du dich in Skandinavien aufhälst und zu welcher Jahreszeit. Je weiter nördlich, desto kälter wird es auch nachts. Teilweise braucht man dann schon was warmes für die Nacht und einen dickeren Schlafsack. Grundsätzlich hast du eigentlich nur im Juli und August die Garantie (in Südschweden), dass es nachts über 10 Grad bleibt (häufig natürlich auch deutlich drüber), die restlichen Monate kann es kälter werden. Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, nehtm lieber eine lange Hose und eine Decke zu viel mit.