medikamente zu mir nach thailand schicken?

3 Antworten

Wahrscheinlich gar nicht, ohne fruher oder spaeter Aerger mit dem thailaendischen Zoll zu bekommen. Die Einfuhr von Medikamenten auf dem Postweg ist in Thailand naemlich ohne behoerdliche Genehmigung nicht erlaubt.

Die meisten in Europa erhaeltlichen Medikamente gibt es aber auch in Thailand, zum Teil jedoch erheblich teurer. Wenn es ein bestimmtes Medikament tatsaechlich mal nicht gibt, muss man halt auf ein anderes ausweichen. Aber wenn du dich dauerhaft in Thailand aufhaeltst und auf Medikamente angewiesen bist, wirst du dir ja sowieso einen Arzt in Thailand suchen muessen, der dir dann auch die benoetigten Mdikamente verschreibt.

sukisum
Fragesteller

Ich bin ja ca 8 Monate on thailand.welche Behörden sind denn dafür in österreich zuständig?

Caveman  01.09.2021, 09:51
@sukisum

Sicher keine in Oesterreich. Zustaendig duerfte das thailaendische Gesundheitsministerium sein.

Wenn eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung besteht, können die Rechnungen für verschriebene Medikamente nach der Reise zur Erstattung eingereicht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sukisum
Fragesteller

Ich habe eine Jahres reisekrankenversicherung von uniqa.über den öamtc.

grannyontour  12.09.2021, 10:50
@sukisum

Eine normale Auslands-KV gilt normalerweise immer nur für (auch mehrere Einzel-)Reisen von je max. 4-6 Wochen innerhalb eines Jahres! Also die Bedingungen bei Deiner KV nachlesen!

Kannst du dir die Medikamente nicht in Thailand beim Arzt besorgen? Ich nehme an du lebst dort. Herz Medikamente sind ja verschreibungspflichtig und da kommt man ja nicht so leicht ran.

sukisum
Fragesteller

Ich wohne ca 8 Monate in thailand und bin in österreich versichert.die Versicherung zahlt nur die Medikamente die ich von Österreich mitnehmen.

Nightwish80  30.08.2021, 21:09
@sukisum

Dann bleibt wohl nur, nach Österreich zu fliegen und dir dort die Medikamente verschreiben zu lassen und wieder zurück zu fliegen.

Caveman  31.08.2021, 02:20
@Nightwish80

In Thailand selbst kaufen und selbst bezahlen duerfte wahrscheinlich billiger sein, zumal ja sowieso nur Medikamente fuer den persoenlichen Bedarf fuer hoechstens 3 Monate mitgefuehrt werden duerfen.

Nightwish80  31.08.2021, 06:37
@Caveman

der ich auch so, aber da ich das Gefühl hatte OP hat das ausgeschlossen, bin ich nicht weiter drauf eingegangen. Ist natürlich klar, dass man dann nicht nur wegen Medikamenten nach Hause fliegt ;-)