Fliegen mit Medikamenten

4 Antworten

Ich würde dir empfehlen deine medikamente in einer ungeöffneten und orginalen verpackung mitzunehmen packe diese einfach ins handgepäck und du wirst damit keine Probleme haben.

Nein - das gibt keine Probleme, solange Du diese Medikamente nicht in Unmengen bei Dir hast! Da es nur für eine Woche sein wird, gehe ich aber davon aus, daß es sich nur um eine überschaubare Menge handeln wird!

Auch wenn Du sie im Handgepäck hast, 'piept' es nicht (möglicherweise, wenn Du die Packungen in der Hosentasche hast) - es wird nur beim Durchleuchten zur Kenntnis genommen. Da aber die meisten Medikamente heutzutage in sog. 'Blister-Verpackungen' verpackt sind, wird daran niemand wirklich Anstoß nehmen! Du wirst höchstens gefragt, was das für Medikamente sind (und das muß einem als erwachsener Mensch nicht peinlich sein!). Aber auch Vorrat für eine Woche in der Medikamenten-Box wird toleriert!

kyrmyt  12.11.2011, 11:59

Es empfiehlt sich, die Medikamente in den Originalverpackungen zu lassen. Wenn sie im Handgepäck sind und es sich um Flüssigkeiten (Insulin zum Beispiel) handelt, die Du immer parat haben mußt, ist eine ärztliche Bescheinigung erforderlich. Allgemein ist es auch eine gute Idee, Extrareqepte mitzunehmen.

asdfwert4567
Fragesteller

Danke für eure Antworten! Das beruhigt mich schonmal. Meine Medikamente sind aber nicht in einer solchen Verpackung mit Plastik und Alu sondern in einer Verpackung komplett aus Aluminium, wie hier dargestellt: http://www.pitopia.de/pictures/standard/m/maha/32/maha_836632.jpg Macht das einen Unterschied? Für den Flug brauche ich wahrscheinlich 2 Tabletten (kommt auch auf die genaue Ankunftszeit an), kann ich die 2 einfach in ihrer Alupackung abgetrennt von den anderen im Handgepäck (nicht in der Hosentasche) mitnehmen?

CruiserK  12.11.2011, 14:45
@asdfwert4567

Hast Du nur zwei Tabletten im Handgepäck und der Koffer kommt erst Tage später an, was dann? Nein, stecke die benötigte Ration ins Handgepäck und fertig. Wie schon geschrieben, beim Durchleuchten wird man die Packungen erkennen und nur eventuell sich genauer zeigen lassen. Du bist nicht der einzige, der bestimmte Medikamente benötigt.

Roetli  12.11.2011, 15:39
@CruiserK

@kyrmyt: Auf Insulin-Fläschchen bzw. wohl eher -ampullen steht auf jeder Glaseinheit genau drauf, was drin ist - da muß man die Verpackung nicht mitnehmen. Und wenn das eine odere andere im berühmten "Wiederverschließbarem Plastikbeutel mit höchstens 1 l Inhalt" steckt, braucht man auch keine Extra-Bescheinigung bzw. Rezepte - es sei denn, jede/s einzelne Ampulle/Fläschchen hätte mehr als 100ml Inhalt! Auch die Mitarbeiter an den Sicherheitskontrollen oder auch die Beamten bei den Zollbehörden wissen um solche Medikamente!

Aber asdfwert4567 hatte ja auch ausdrücklich nach Tabletten gefragt...

Ich würde sie in einer Originalverpackung lassen, denn dann kann man sie im Handgepäck mitnehmen und bei Bedarf vorzeigen. Da hat niemand Probleme damit.

Medikamente mitnehmen ist eigentich kein Problem - wie schon gesagt wurde - wenn Du nicht massenhaft Ware mit Dir schleppst. Im aufgebenen Gepäck wird es auch nicht piepsen und auch im Handgepäck denke ich es dürfte kein Problem sein. Wenn Du peinliche Situationen vermeiden willst, frag doch einfach gleich am Security Check ob Du die raus und in eine extra Kiste machen sollst. So mache ich das immer mit meinem Asthmaspray. Meistens interessiert das aber niemanden

asdfwert4567
Fragesteller

Hi nochmal, danke für eure Antworten!

Also wenn ich das richtig verstanden habe piepst es im aufgegebenen Koffer nicht, im Handgepäck aber wahrscheinlich schon, so dass man dann die Medikamente rausholen muss (könnte ja auch was ganz anderes sein).

Mein Problem ist eben, dass ich die Medikamente nicht hervorholen möchte, wenn meine Kollegen dabei sind. Ich habe chronische Krankheiten, aber das geht ja niemanden was an. (Ich bin auch noch in der Probezeit, was die Sache nicht einfacher macht.)

Wenn ich die Medikamente nun in den Koffer tue (außer 2), was passiert dann? Entweder passiert nichts oder die Security oder der Zoll fragt sich was das ist. Bin ich dann dabei und kann denen ggf. Rezepte zeigen (muss ich mir erst noch holen), oder ist mein Koffer dann ganz wo anders als ich und sie lassen ihn am Ende nicht mitfliegen. Das wäre natürlich schlecht.

Was passiert wenn ich die Medikamente aus ihrer Packung hole und in eine Medikamentenbox tue und so ins Handgepäck stecke? Dann piept es ja nicht mehr.

Es geht nur um feste Medikamente, keine Flüssigkeiten und keine Spritzen. Mein Problem ist eben, dass ich es nicht vor meinen Kollegen rausholen möchte.

Roetli  13.11.2011, 15:23
@asdfwert4567

Nochmal - auch im Handgepäck 'piept' es nicht - es piept nur bei der Sicherheitsbrücke, durch die die Menschen gehen! Das Gepäck läuft auf einem Band durch ein Röntgengerät und dort fällt es allenfalls dem Security Beamten auf. Diese haben aber einen ziemlichen Blick dafür, ob es sich um Tabletten-Blister handelt oder nicht - also wahrscheinlich wirst Du garnicht gefragt werden! Aber selbst wenn, dann nimmst Du die Tabletten raus, die Beamten sehen sie und Du packst sie wieder ein - im dem kurzen Moment sehen weder Deine Kollegen, was für Tabletten das genau sind noch können sie Rückschlüsse auf irgendwelche chronischen Krankheiten schließen (es sei denn, einer davon ist Arzt oder Apotheker!)! Fast alle Fluggäste haben irgendwelche Tabletten im Handgepäck - die Sicherheitsleute hätten viel zu tun, wenn sie jedesmal lang und breit dazu befragen würden!

Aber in Deinem Fall, wenn Du solche (unbegründeten) Ängste hast, würde ich dem allen aus dem Weg gehen, die Tabletten für eine Woche in ein Tablettenkästchen packen und das ins Handgepäck geben - kein Mensch will da was von Dir wisse!