Musst schon mal jemand das Flugzeug wieder verlassen, weil sein Sitzplatz doppelt verkauft war?

2 Antworten

Also dass die Maschine überbucht ist haben wir (expliziet mein Mann mit Sohn und Tochter erlebt), sie hatten einen innerspanischen Flug und der Anschlussflieger nach Deutschland war überbucht. Sie wurden auf die nächste Maschine am nächsten Morgen umgebucht und kamen ins Hotel, plus 250 Euro Entschädigung pro Person (was einiges mehr war wie der ganze Flug gekostet hatte ;-)). Da sie am nächsten Morgen keine Termine hatten war es ihnen egal.

Überbuchungen sind normales Vorgehen der Airlines, da es normal ist dass nicht immer alle Passagiere erscheinen, z.B. weil sie den Anschlussflug nicht erreichen haben, so muss die Maschine nicht mit leeren Sitzen fliegen. Meist reguliert es sich aus diesen Gründen und man hat keine Probleme, uns ist es jetzt einmal passiert und wir fliegen viel.

Dass mein Sitzplatz schon mal vergeben war habe ich auch schon erlebt, im Computerzeitalter hat es die Airline tatsächlich geschafft meinen Sitz 3x zu vergeben. Die anderen Herren wurden umgesetzt, ich durfte bleiben da ich in Begleitung reiste. Die Maschine war aber nicht ausgebucht.

Ja, das ist meiner Nachbarin kürzlich passiert. Sie "musste" dann bis zum nächsten Tag mit der Abreise warten. Das Entschädigungspaket von 600€ und eine Nacht im 4 Sterne Hotel ließ diesen Zwang aber doch recht ertragbar erscheinen. Wenn man unbedingt fliegen will/muss, findet sich bestimmt jemand anderes, der die Entschädigung und den späteren Flug für einen übernimmt, keine Sorge.