Ist in Amerika eigentlich wirklich alles billiger?

3 Antworten

Wie schon gesagt: Benzin ist deutlich billiger! – Was Shopping anbelangt: Wenn Du ein Paar lässige Jeans kaufen willst, dann fährst Du in den USA billiger. Das gilt natürlich auch für andere Kleidungsgegenstände. Beachte, dass Du diese nicht in unbegrenzter Anzahl einführen darfst. Bei günstigerem elektronischem Gerät hast Du natürlich das Problem, zurück in Europa keine Gewährleistung zu haben. Andere Sachen sind sogar teuerer, allen voran Alkohol.

Ich habe bei meinen USA Reisen die Erfahrung gemacht, daß man z.B. Sportsware, Sweat Shirts, T-Shirts etc. dort viel günstiger einkaufen konnte, wie uns. Z.B. habe ich Ende 2011 bei Macy´s in Los Angeles eine Levis Jeans für $ 45,- ( € 36,-) gekauft. Man hat keine Chance das Ding bei uns für einen solchen Preis zu bekommen und dann auch noch in der guten Qualität. Wenn man ein Auto mietet, profitiert man davon, daß Benzin noch nicht mal halb so teuer ist wie hier. Aber wenn man gut Essen gehen will, wird es oft teurer als bei uns, da es so eine mittlere Preiskategorie in USA kaum gibt. Man muß da auch berücksichtigen, daß Steuern und Bedienung nicht im Preis inbegriffen sind und das Servicepersonal in guten Restaurants einen Tipp von ca. 25 % des Rechnungspreises erwarten, da sie oft ausschließlich davon bezahlt werden. Da kann der Abend in einem guten Restaurant richtig teuer machen. Fazit: Viele Dinge sind wirklich billiger, aber definitiv nicht alle.

Leider ändert sich das mit den Benzinpreisen heftig- letztes Jahr habe ich in Kalifornien 5,48$ gallon/Super bezahlt! Ich fürchte, bald haben sie unsere Peise eingeholt - und das bei den Entfernungen, die die Einheimischen oft zurück legen müssen...

@Roetli

Die Spritpreise schwanken in den USA extrem, Kalifornien diesbezüglich ein besonders teures Pflaster.Man merkt,wo sich offenbar viele Touristen hinziehen,da sind auch die Preise höher. 5,48 $/Gallone sind schon heftig, Durchschnittspreis in den USA ist bei 3,57€/Gallone. Den Vogel schießen die die Staaten im Südosten ab (South Carolina, Alabama, Tennessee usw)...dort ist die Gallone manchmal schon für 2,99$ zu haben.

Alles sicher nicht, aber es lohnt sich alleweil in den Outlets einzukaufen, dort ist's meistens SEHR billig. Ausserdem gibt es die $-Shops, die wir hier noch nicht so kennen. Wir haben wohl die €1 Shops, aber bei denen findet man halt schon eher Ramsch oder nur noch bunte China-Ware.

DH! Ich find das auch immer wieder faszinierend. Wenn du bei uns in einen 1€-Laden gehst, dann gibt's praktisch nur Schrott. Gehst du in den USA in die $1-Shops oder auch in UK zu Poundland, dann gibt's da tatsächlich Sachen, die man gebrauchen kann und die vollkommen okay sind.