Ist es gefährlich am Tafelberg allein wandern zu gehen?

4 Antworten

Hallo Candyy,

natürlich kann niemand ausschliessen, dass doch etwas passiert. Das gilt für den Tafelberg genauso wie beispielsweise für Städtereisen zur Hauptreisezeit in anderen Gebieten.

Zur Kriminalität habe ich diesen Artikel gefunden: http://www.kapstadt-reiseportal.de/reisen/kapstadt-reisen/kapstadt-kriminalitaet.php Darin heisst es u.a.:

Die Lage und die Kriminalitätsrate ist in Kapstadt enorm zurück gegangen. Nur im Innenstadtbereich ist die Kriminalität um über 60 % gesunken. Überfälle auf Mietwagen, wo die Handtasche schnell von der Hinterbank vom Mietwagen gestohlen wurden, ist eine Seltenheit geworden. Zwischenfälle am Tafelberg kommen fast nicht mehr vor! Im Monat Dezember wurden ganze drei Zwischenfälle am Tafelberg gemeldet. Die Innenstadt von Kapstadt ist so SICHER, wie noch niemals zuvor

Falls doch etwas mal passieren sollte, hier die Notrufnummern für den Tafelberg: 021-480 77 00 oder 021-9574 700

Abgesehen von der Kriminalität solltest du bei einer Alleinbesteigung des Tafelberges in deiner Unterkunft Bescheid geben, welchen Weg zu wählen wirst. Zur Ausrüstung sollten in jedem Fall gehören:

•Gute Turn- oder Bergsteigerschuhe

•Warme Bekleidung (Wetterumschwung), Regenkleidung

•Verbandsmittel - Elastische Binde - Jod

•Wasser - pro Person ein Liter

•Energieriegel - Traubenzucker - Lebensmittel

•Trillerpfeife (wegen Notsignal)

•Handy - Diodentaschenlampe

Ich war letztes Jahr in Kapstadt und meine Freundin musste unbedingt alleine auf den Tafelberg wandern. Sie war weite Strecken ganz alleine unterwegs und wurde plötzlich angehalten. Sie hat ihre Uhr,ihre Kette und den Rucksack eingebüsst, sonst ist nichts passiert. Ich habe lange in Monatgu, nähe Kapstadt gelebt und würde niemand raten alleine wandern zu gehen. es gibt geführte Gruppen denen man sich anschliessen kann. Oben auf dem Tafelberg selbst zu wandern ist relativ ungefährlich , da dort so viele Menschen sind dass man eh nie alleine ist..

Shesa

Ganz allein würde ich nicht am Tafelberg wandern. Ganz allein ist man in der Nähe von Kapstadt überall gefährdet. Doch es gibt ein paar Tips, die man unbedingt beachten sollte, wenn man trotzdem allein unterwegs ist. Keinen Schmuck tragen, auch keine Uhr. Keine dicke Brieftasche mitnehmen und immer einen 50 Rand Schein (ca.5 €) griffbereit in einer Hosentasche haben. Sollte man wirklich ausgeraubt werden ist es ratsam, den Schein auf den Boden zu werden und gleichzeitig weg zu rennen. Fotoapparate oder Kameras verraten den reichen Touri.

Richtig ist alles und unrichtig auch. Generell gilt, geh auf den normalen Wegen den Tafelberg hoch. Ein paar hundert meter hinter der Bahnstation geht es einen einfachen Weg hoch, der in etwa 1 1/2 Std hochgeht. Dort findest Du bei normalem Wetter auch andere gleichgesinnte. Oder geh den gemütlichebn Weg über Kirstenbosch Gardens hoch. Alleine würde ich aber nicht gehen, grundsätzlich sollte man im Falle eines Falles immer zu zweit sein. Andernfalls, Handys gehen überall in CT, also mach nicht auf panik, sondern ganz einfach auf "normal. Pass bitte an sonnigen Tagen darauf auf, dass Du nichtr über Steine kletters, die Du nicht übersehen kannst. Könntest eine Schlange beim Sonnenbaden überaschen. Auch hier, nicht alles was da rumkrabbelt ist gleich giftig. Hab einen schönen Urlaub und nimm die Kamera mit. Der Ausblick von dort ist Rattenscharf