Es ist schon ein paar Jahre her, da ist mir das Gleiche passiert. Ich habe bei der Airline angerufen und gefragt ob ich auch mit dem ganz normalen Ausweis reisen kann. Die haben ein wenig herum telefoniert und am Ende konnte ich ohne Pass, nur mit meinem Ausweis fliegen.

...zur Antwort

Wenn Du etwas Zeit in Bergen verbringen willst, miete Dir hier in Deutschland ein Auto für Norwegen. Die Stadt kann man auch gut zu Fuss besichtigen. Das Meiste hat man nach einem oder zwei Tagen gesehen. Wenn man Glück hat und die Sonne scheint, kann man mit der Floybanen den Berg hinauf fahren und hat einen fantastischen Rundumblick über die Stadt, die Berge und den Fjord. Bergen ist nicht besonders groß und so benötigt man wirklich nicht lange, alles zu sehen. Die Umgebung ist fast noch sehenswerter als die Stadt und dafür benötigt man unbedingt ein Auto. Vom Schiff aus ist eine Fahrt an der Küste entlang, durch die Fjorde ein einmaliges Erlebnis. Mit dem Auto ist das noch einmal etwas ganz anderes. Manchmal verläuft die Strasse unten am Wasser entlang, manchmal fährt man oben auf den Bergen und hat einen Fernblick wie aus dem Bilderbuch. Ich wünsche Dir viele Sonnentage in Bergen. Plane 5 Tage.

...zur Antwort

Wir sind im September von Kapstadt nach Krüger gefahren. Kalendarisch ist das der südafrikanische Winter. Doch keine Angst, ist man erst einmal da, stellt man fest dass dieser Winter in Kapstadt ein herrlicher Frühling ist. Wer an Blumen interessiert ist, sollte unbedingt im September fahren. Es blüht an jeder Ecke und südlich von Kapstadt, auf der Kaphalbinsel, wird man von der Vielfalt der Blumen förmlich erschlagen. In der Nacht benötigt man eine richtig dicke Winterjacke. Es kann empfindlich kalt werden, während man am Tage im T-Shirt herum laufen kann und sich vor der Sonne schützen muss. In Durban sind die Nächte nicht so kalt wie in Kapstadt und die Tage sind sogar noch eine wenig wärmer. In Krüger war der kalendarische Winter auch in der Nacht nicht mehr spürbar. Die höchste Tagestemperatur in Krüger betrug 39°C.

...zur Antwort

Die schönsten Strände in Californien? Das ist schwer zu sagen. Denn es kommt darauf an, was Du an diesen Stränden vor hast. Wenn Du gern am Strand in der Sonne liegst, solltest Du nach Santa Barbara fahren. Dort ist der Strand sehr breit mit sehr schönem weichen Sand und das Wasser ist warm genug für ein Bad. Weiter im Norden findet man so breite Strände und so warmes Wasser kaum. In der Nähe von San Francisco ist das Wasser sogar recht kalt. Dafür sind die Strände einsam und man hat eine kilometerlange Küste für sich allein. Man parkt sein Auto irgendwo am Highway Nr. 1 , steigt die Steilküste hinab und badet mit den Robben. Nördlich von San Francisco haben die Strände wieder ein anderes Gesicht. So gibt es dort zum Beispiel einen Strand, an dem hunderte- nein tausende Baumstämme liegen. Die Meeresströmung hat sie aus dem hohen Norden an diese Küste gespült und hier abgeladen. Welcher Strand nun der schönste ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Küste ist so abwechslungsreich, dass es kaum zu beschreiben ist. Nur eines ist vollkommen klar. San Francisco ist die absolut schönste Stadt in Californien.

...zur Antwort

Mit etwas Glück kann man immer Tiere in der Natur beobachten. Doch man kann dem Glück auch ein wenig auf die Sprünge helfen. Wenn man durch die Natur geht, sollte man an Waldrändern auf Fährten achten. Besonders im Herbst plündern Wildtiere gern die Felder. Postiert man sich ganz früh, noch vor Sonnenaufgang an so einem Feldrand, sollte man eigentlich belohnt werden. Im Winter ist es noch einfacher. Da kann man Futter für die Vögel vor seinem Fenster auslegen. So ein Vogelhaus kann eine unglaublich spannende Angelegenheit sein. Doch auch andere Tiere lassen sich mit Futter locken. So habe ich mitten in Berlin Kaninchen mit einer Möhre vor die Kamera gelockt.

http://www.youtube.com/watch?v=oEB89TfehnI
...zur Antwort

Wer in Südafrika mit dem Mietwagen unterwegs sein möchte, sollte bereits in Deutschland ein Auto mieten. Das wird billiger, als wenn man sich erst dort um einen fahrbaren Untersatz kümmert. Es gibt solche und solche Autovermieter. Wenn man zu Europcar geht, kann man sicher sein, dass man ein tadelloses Auto bekommt. Ein ganz normaler PKW reicht vollkommen. Man benötigt auch auf den Sandpisten in Krüger keinen Geländewagen. Wer auf der N12 und später auf der N4 von JHB nach Krüger fährt, wird eine hervorragende Straße benutzen. Die allermeisten Straßen in Südafrika sind besser als die Straßen in Deutschland. Wer jedoch abseits der Hauptstraßen unterwegs ist, kann auch mal auf ein Schild mit der Aufschrift POTHOLE treffen. Wer dieses Schild sieht sollte unbedingt vom Gas gehen. Die Schlaglöcher sind nicht mit deutschen Schlaglöchern zu vergleichen. Manchmal sind sie so groß, dass man problemlos ein totes Rind darin versenken könnte. Südafrikanische Mietwagen verriegeln sich automatisch, nach wenigen Metern. Ist auch besser so. Außerhalb der Städte ist es viel sicherer. Trotzdem sollte man nie an einem Aussichtpunkt anhalten, wenn dort kein weiteres Auto mit fotografierenden Touris steht. Stellt man den Wagen in einer Stadt auf einen Parkplatz, sollte man immer den bewachten Parkplatz wählen. Es kostet wirklich nicht viel. Wenn man zurück kommt kann man sicher sein, dass das Auto noch da ist und der Kofferraum noch geschlossen ist. Gepäck sollte immer blickdicht im Kofferraum verstaut werden. In Krüger fährt man problemlos und sicher. Die Strassen sind hervorragend. Es gibt spezielle Punkte, an denen man auch mal aussteigen darf. Das sind meistens Hochsitze oder Aussichtspunkte von denen man die Tiere beobachten kann. Allerdings sind sie nicht sehr häufig. Wir haben an so einem Aussichtspunkt Vögel gefüttert. Sonst sollte man immer im Auto bleiben. Gibt man das Auto ab, sollte man es vorher waschen lassen. Für 10 € haben 9 Leute unser Auto innen und außen auf Hochglanz gebracht. Der Wagen sah danach aus wie neu und ersparte uns den oftmals horrenden Waschzuschlag bei der Abgabe des Autos.

http://www.youtube.com/watch?v=lKTh4nC8oEM
...zur Antwort

Ganz allein würde ich nicht am Tafelberg wandern. Ganz allein ist man in der Nähe von Kapstadt überall gefährdet. Doch es gibt ein paar Tips, die man unbedingt beachten sollte, wenn man trotzdem allein unterwegs ist. Keinen Schmuck tragen, auch keine Uhr. Keine dicke Brieftasche mitnehmen und immer einen 50 Rand Schein (ca.5 €) griffbereit in einer Hosentasche haben. Sollte man wirklich ausgeraubt werden ist es ratsam, den Schein auf den Boden zu werden und gleichzeitig weg zu rennen. Fotoapparate oder Kameras verraten den reichen Touri.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.