Hilfe, Reisepass abgelaufen und morgen ist die Reise!

3 Antworten

Bekommen kann man den sicherlich, aber ob das alles so schnell geht ist die Frage. Ich musste zum Glück noch nie einem beantragen.

Es ist schon ein paar Jahre her, da ist mir das Gleiche passiert. Ich habe bei der Airline angerufen und gefragt ob ich auch mit dem ganz normalen Ausweis reisen kann. Die haben ein wenig herum telefoniert und am Ende konnte ich ohne Pass, nur mit meinem Ausweis fliegen.

47

Das würde ich derzeit nicht riskieren - ich glaub auch nicht, daß eine Airline nach den erst kürzlichen Verschärfungen auf türkischer Seite gegenüber österreichischen Staatsangehörigen sich darauf einläßt!

0

Einen 'Notpass' könnte sie vielleicht bekommen, aber das würde ihr nichts helfen, wie hier beim österreichischen Außenministerium eindeutig zu lesen ist:

*Cremefarbiger Notpass: Wird akzeptiert. Allerdings ist das e-Visa System bei Notpässen nicht anwendbar. Inhaber österreichischer Notpässe müssen das für die Einreise benötigte Visum vor Reisebeginn an den Türkischen Generalkonsulaten in Wien, Salzburg bzw. Bregenz beantragen. Inhaber von Notpässen ohne Visa werden in Schubhaft genommen und mit dem nächsten Flugzeug ins Heimatland zurückgesandt. Es ist damit zu rechnen, dass die Ausstellung des Visums mindestens 2-3 Tage dauern kann. Ein persönliches Erscheinen ist notwendig. *

Hier der Link auf die Seite, damit Ihr alles lesen könnt - sieht übrigens ziemlich schlecht aus für Deine Schwester! Hast Du denn überhaupt schon das seit April notwendige E-Visum?

http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/tuerkei-de.html

Ferienwohnung zwei Tage vor Abreise stornieren müssen, Vermieter verlangt 90% Storno

Hallo,

ich bin leicht verzweifelt :-( wir haben vor 3 Wochen eine Ferienwohnung im bayrischen Wald gebucht und wären auch übermorgen dort hingefahren. Nun ist ein persönlicher Umstand eingetreten, daß wir nicht fahren können. Ich habe die Vermieter angerufen, aber nur einen AB erreicht. Hier habe ich kurz drauf gesprochen, damit die Vermieter bescheid wissen und habe dann von daheim aus eine email geschrieben, in der ich das Ganze erklärt habe. Ich habe auch gefragt, was an Stornogebühren anfällt. Gutgläubig hab ich vielleicht mit 20% oder so gerechnet. Auf der Homepage stand übrigens nichts an AGB oder sonstiges.

Soeben hab ich eine Email erhalten, in der ich gefragt werde, ob ich eine Reiserücktrittversicherung habe (was ich nicht habe) und daß der Vermieter nichts für den Umstand könne und daher 90% Storno wolle.

ich weiß schon, daß ein Rücktritt nicht umsonst ist, aber ist das wirklich rechtens? Im www sind da teils unterschiedliche Meinungen. Ich wollte morgen nochmal beim Vermieter anrufen, weiß aber nicht wirklich, welche Argumente ich da vorbringen soll. Hilfe :-(

...zur Frage

Rucksackwahl für Vietnam

HI leute bin hier frischling und brauche dringen eure hilfe!! :P

Ich habe bemerkt, dass hier im forum schon ähnliche threats bestehen, mich aber trozdem entschlossen einen zu eröffnen der sich individuell auf meine situation bezieht. danke für euer verständnis :-)

Jetzt zum eigentlichen "Problem": werde mit einem kumpel ab anfang juli 5 wochen nach vietnam gehen. Ausrüstungsmäßig sind wir soweit vorbereitet was noch fehlt ist - wer hätte das gedacht - ein rucksack :P ich habe mich schon ein wenig informiert bin aber unsicher bei der wahl. meiner meinung nach kriterien die er erfüllen müsste:

-volumen ca. 55-60L(?!)

-Regenabdeckung bzw wasserschutz

-budgetmäßig im rahmen von unter 100€

-übernachtungen: haupsächl. hostels etc. evtl. auch hin und wieder in der pamba (weiss nicht ob das wichtig ist(?)

auf was würdet ihr noch achten? was würdet ihr mir empfehlen? hat jemand vllt. sogar eine konkrete empfehlung?

mein favorit ist momentan dieser: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=137319&k_id=0402&hot=0%C2%AD%1C%C2%AD

danke im vorraus für eure ratschläge ;-) grüße jayjay90

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?