Wie gefährlich ist es, im Yellowstone Nationalpark zu wandern?

2 Antworten

Der Yellowstone-Vulkan in den USA wird genau so sicher "demnächst" ausbrechen wie der Eifel-Vulkan hier in Deutschland. Das steht für die Wissenschaftler fest.

Dieses "demnächst" der Fachleute ist allerdings in "geologischen Zeiträumen" gemessen. Das kann genau so gut morgen sein oder irgendwann in den nächsten paar oder hundert oder tausend Jahren. Kein Mensch weiß es genau.

Ein Ausbruch in der Gegend ereignet sich übrigens alle 600 000 bis 650 000 Jahre. Vor solch einem Vulkanausbruch stehen in der Regel stärkere Erdbeben.

Im Gebiet dort gab es solche auch "neulich" erst: Am 18. Aug. 1959 (Stärke 7,5) und am 30. Juni 1975 (Stärke 6,1) Ende letzten bzw. Anfang dieses Jahres wurden viele SCHWACHE Beben verzeichnet...

Die Natur ist unberechenbar!

Niemand kann Dir garantieren, dass gerade Dich eine der möglichen (Natur-)Katastrophen trifft oder nicht trifft.

Kurz gesagt: Wenn Du gerne dort wandern möchtest, dann mach das! Lass Dich nicht davon abhalten. Du wirst bestimmt Deine Freude haben, unter Anderem an den immer sichtbaren Auswirkungen des Vulkanismus ("old faithful" oder andere Geysire, den heißen Quellen, brodelnden Schlammlöchern ...) und an den anderern Schönheiten der Natur.

Wenn dieser Vulkan mal wirklich ausbrechen sollte, dann wird es vermutlich zumindest überall in den USA 'gefährlich' werden, weil dann soviel Asche in der Atmosphäre wäre, daß das Klima, vielleicht sogar weltweit, negativ beeinflußt würde!

Wenn Du danach gehst, darfst Du auch Kalifornien wg. des möglichen 'Big Bang' nicht mehr bereisen oder Südost-Asien wg. eines neuerlichen verheerenden Tsunamis!