Wie gefährlich ist es in Kairo?

2 Antworten

In Kairo kann man sich wunderbar individuell aufhalten. Vom Taxifahrer in Sachen Fahrpreis etwas zu sehr zur Kasse gebeten zu werden, gehört da wohl zu den schlimmsten Gefahren, die einem als Individualreisender passieren können. Ansonsten kann man sich überall frei bewegen und die Ägypter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Abgesehen vom allgemeinen Sicherheitsrisiko an allen öffentlichen Plätzen und bei Menschenansammlungen bezgl. der Gefahr terroristischer Anschläge. Diese Gefahr besteht leider seit einigen Jahren und derer sollte man sich bewusst sein. Das betrifft jedoch nicht nur Kairo und gilt für Gruppenriesende natürlich genauso. Ich empfehle Dir auf jeden Fall die Lektiüre der Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes.

In Sachen Kriminalität ist Kairo die sicherste Stadt, in der ich bis jetzt gewesen bin, auch im Vergleich zu allen europäischen Städten. Selbst um 4 Uhr morgens habe ich mich noch extremst sicher gefühlt, wenn ich durch die Stadt gegangen bin, da überall noch Leute auf der Straße sitzen, die im Falle des Falles alle dorthin rennen, wo es lauter wird. Das bezieht sich natürlich nicht auf die Vororte.

Ansonsten ist der Verkehr natürlich ein wenig anstrengend und als Frau bekommt man einiges an verbaler Belästigung mit (manche auch etwas anderes), aber das ist alles eher anstrengend als ein wirkliches Sicherheitsrisiko.