Ist Booking.com günstiger als die eigene Hotelwebseite?

4 Antworten

Ja, ich habe nur gute Erfahrungen gemacht mit Booking, habe schon viele Reisen da gebucht, so z. B. eine dreiwöchige Kanadarundreise.

Ich habe schon von Leuten gehört, dass Hotels preiswerter sind, wenn man da direkt bucht oder anruft, zumal sie ja auch an Booking eine Provision zahlen müssen. Allerdings gerade kleine Hotels / Hostels sind auch auf Booking angewiesen und es kann dann schon auch sein, dass es auf Booking preiswerter ist. Ich buchte auch schon mal ein Haus für sechs Personen, das preiswerter war wie bei Airbnb.

Ich achte immer darauf, dass ich kostenlos stornieren kann, vor allem bei Rundreisen, die Reisepläne können sich ja immer mal ändern. Wenn man nur einen Aufenthalt bucht, kann man ja auch mal im Hotel anrufen, bei einer Rundreise wäre das ja nur stressig und mit viel Aufwand verbunden.

Natürlich ist das seriös. Über booking buchen so viele Menschen jedes Jahr.

ob das normal ist, kann man pauschal so nicht sagen. Muss man halt immer vergleichen. Die letzten beiden Hotels die ich gebucht hatte, haben auf der Hotel eigenen Seite gleich viel gekostet. Da habe ich dann nicht dort gebucht.

ich kann mir auch vorstellen, dass es vom Hotel abhängt, wo es wo günstiger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich buche weitgehend alle Hotels über booking.com . Schon weil wir via gooding de zusätzlich eine kleine Provision für unseren gemeinnützigen Verein bekommen.

Noch NIE gab es ein Problem.

Und natürlich bekommen die gute Preise eingeräumt, weil sie ja auf die Hotels aufmerksam machen.

Woher sollte ich sonst wissen, was in Seattle oder Timbuktu oder wo auch immer an Hotelangeboten vorhanden ist? Mit Angaben zur Innenstadtnähe oder zum Flughafen etc. etc.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, nein, vielleicht. Sprich: Es kann sein, dass es über booking.com günstiger ist. Muss es aber per se nicht sein. Seriös ist die Seite auf alle Fälle, und oft sind die auch die Stornobedingungen besser.

Die günstigen Preise kommen über das große abgenommene Kontingent zustande. Und, weil die Hotels teilweise nicht clever genug sind, keine Kapazität oder keine Lust haben, selbst an ihrem Marketing zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
digitron  25.04.2022, 12:43

Zum Teil muß ich Dir da recht geben. Habe aber auch schon von eigenen Seitenbetreibern so einiges gehört. Nicht was jetzt die Seriösität von Booking.Com betrifft, seriös ist sie natürlich - aber ob billiger ist ne andere Frage. Wenn eine Unterkunft ne eigene Seite hat, würde ich immer direkt buchen

gargamel111  25.04.2022, 20:10
@digitron

Ich geb Dir ein Beispiel. Ich war in Bangkok, hatte mir ein Hotel angeschaut, aber (Bilder von asiatischen Hotels sind mit Vorsicht zu genießen), nicht online gebucht. Sah aber gut aus, wollte buchen.

Sagt die Dame: 85 Dollar.

Sag ich: Über Booking kostet es 60 Dollar.

Sagt sie: Kann nicht sein.

Sag ich: Doch. Und wäre doch für Sie besser, wenn ich direkt bei Ihnen buche. Aber eben für 60 Dollar.

Sagt sie: Kann ich nicht machen.

Sag ich: Schade.

Sagt sie: Have a nice day.

Sag ich: Ich sehe, Sie haben hier öffentliche Internetterminals.

Sagt sie: Kostet ... (ich weiß es nicht mehr)

Sag ich: Dann nehm ich mal eine Vierteilstunde.

Drei Minuten später.

Sag ich: Guten Tag, ich habe ein Zimmer reserviert über booking.com, hier meine Reservierungsnummer.

digitron  27.04.2022, 08:17
@gargamel111

ich mag Dir das schon glauben. Ich sage nur das es andersherum auch geht. Ist zwar schon en ganzes Weilchen her. Nur da waren Preisgünstige Zimmer frei, die in Booking gar nicht erschienen sind, sondern nur die gehobene Preisklkasse...