Händeschütteln über eine Türschwelle hinweg in Russland?

2 Antworten

Ja, das stimmt. Das sollte man so gut es geht vermeiden. Als ich das erste Mal in Russland war, wusste ich das nicht und bin voll in das Fettnäpfchen getreten. Aber die Familie hat es mir nicht übel genommen und mir erklärt, dass man das in Russlands nicht macht, weil es ein böses Omen ist und Streit heraufbeschwören kann.

Aber Ja! Ist ein absolutes "no go"....

Natürlich wird man das dem ausländischen Gast verzeihen und ihn nicht gerade aus der Wohnung werfen ;) Aber als westlicher Ausländer von dieser Sitte zu wissen, macht bei den Gastgebern (egal ob privat oder geschäftlich) schon Eindruck.

Denn wie gesagt: Das Schütteln der Hände über die Schwelle hinweg bringt nach slawischem Volksglauben Unglück.

Glück bringt es dem gegenüber, wenn man dem Gastgeber etwas Brot und Salz mitbringt, was aber natürlich auch nicht auf der Schwelle überreicht werden darf!