Mit dem Motorrad nach Sotschi, welche Route ist zu empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, von Istanbul aus muesstest Du entlang der Nordtuerkei nach Trabzon fahren und dann mit der Faehre nach Sochi, diese Strecke bin ich noch nicht gefahren, ich glaube jedoch, man braucht so 20 Stunden bis nach Trabzon.

Von der Ukraine aus sollte man aktuell die Strecke Mariupol - Taganrog (dann weiter ueber Rostov am Don nach Sochi) meiden. Diese Strasse wird neu gebaut und noch ueber mindestens 2 Jahre deswegen ein reines Chaos sein, ein Kollege hatte errechnet, dass er auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5km/h gekommen ist zwischen Mariupol und Taganrog.

Ich bin im Sommer von Donetsk aus gefahren die Strecke: Donetsk-Amvrosievka-Rotov-Krasnodar-Druzhba-Sochi ( russ: Донецк-Амвросиевка-Ростов-Краснодар-Джубга-Сочи). Die Strecke war ordentlich, man schafft so 30-40 km/h im Schnitt, mehr aber auch nicht. Die Verkehrsregeln wurden in Russland geaendert, man muss mit Abblendlicht auch am Tage fahren, nicht vergessen !!! Thomas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfacher ist sicher der Weg über die Ukraine, weil die kleinen Länder, die Du auf dem südlichen Weg durchfahren müsstest (Armenien Georgien Abchasien,...) teilweise bös verfeindet sind, sodass Du die Grenzen nicht passieren kannst oder im Bau landest, falls Du einen "feindlichen" Stempel im Pass hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?