Ist Irland landschaftlich mit Schottland vergleichbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz und knapp: Nein, gar nicht. Irland ist flach und grün, das ist Schotttland nur im Süden ein bisschen. Das "eigentliche" Schottland beginnt nördlich von Inverness und ist karg und einsam. Das ganz unterschiedliche Lebensgefühl drückt sich z.B. in den Balladen der beiden Völker aus: Klischeehaft und pauschalierend gesprochen, singen die Iren von Saufen und Tanzen, die Schotten von den Befreiungskriegen gegen England bzw. die illegitime britische Königsdynastie. Daneben merkt man, dass die Schotten in Großbritennien an der Macht Teil hatten (der Name "Großbritannien" entstand erst durch die Vereinigung Schottlands und Englands), in dessen Verbund die Iren bis 1920 letztlich ein (von England) unterworfenes Kolonialvolk waren)

Ja, je nachdem was euch begeistert hat ist Irland durchaus vergleichbar. Ich war zuerst in Irl und dann das erste mal in Schottland und konnte kaum Unterschiede feststellen. Ich denke, wenn man Schottland mag, kommt IRL in einigen Teilen durchaus als Urlaubsziel in Frage...

Zum Teil ist es schon vergleichbar, aber AnhaltER1960 hat es eigentlich schon sehr treffend beschrieben. Mir hat es in beiden Ländern sehr gut gefallen, aber da Irland doch etwas grüner und nicht ganz so rau ist, tendiere ich doch eher dahin. :)

Im Herbst ist Irland sehr regnerisch, da müsst ihr euch dann einfach drauf einstellen. Es kann vor allem morgens gut aussehen und in der nächsten Stunde total umschlagen. Also Kleidertechnisch würde ich mich da dann auf alles einstellen. Aber empfehlen kann ich es trotzdem, weil es nicht nur das Land ist, was toll ist, sondern auch die Leute. Die Iren sind einfach unglaublich freundlich und lebensfroh, das steckt richtig an!

Gibt es in Europa Inseln, die mit Madeira vergleichbar sind?

Wir waren in diesem Monat das erste mal auf Madeira und es hat uns sehr gut gefallen. Besonders die Flora der Insel hat uns begeistert. Nun möchten wir in diesem Jahr (vermutlich Herbst) noch einmal in den Urlaub fliegen und suchen eine ähnlich schöne Insel als Ziel. Kennt jemand von Euch eine ähnlich "grüne" und schöne Insel in Europa, die im Herbst als Reiseziel in Frage kommt?

...zur Frage

Autofahren in Thailand und Malaysia - ein Vergleich

In meiner letzten Frage zu Thailand wurde das Thema Autofahren ja bereits vielfach diskutiert (http://www.reisefrage.net/frage/rundreise-durch-thailands-norden).

Wir werden die Tipps selbstverständlich berücksichtigen und höchst wahrscheinlich auf Bus und Bahn zurück greifen. Trotzdem interessiert mich mal ein Vergleich zwischen Thailand und Malaysia:

Wer von Euch war schon in beiden Ländern mit dem Mietwagen unterwegs und kann mir mal die Unterschiede etwas erläutern?

Ich bin selbst vor 3 Jahren über 1500 km mit dem Mietwagen in Malaysia gefahren und fand das Fahren dort überhaupt nicht anstrengend (ganz im Gegensatz zu einigen südeuropäischen Ländern). Daher interessiert mich mal die Meinung von Leuten, die beide Länder mit dem Mietwagen bereist haben.

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Klippen in Schottland

Hallo Forum,

im Juni gehts für 8 Tage nach Schottland. WIr sind dort mit einem Mietwagen unterwegs.

Nachdem wir in den letzten beiden Jahren Irland umrundet haben zieht es uns wieder in diese Richtung.

In Irland haben mich am meisten die wilden Küstenabschnitte mit Klippen am tosenden Meer imponiert. Nun meine Frage zu Schottland:

Welche Klippen bzw. wilde Küstenabschnitte sollten wir in Schottland ansteuern? (Unsere Route geht ab Iverness gen Norden und immer möglichst nah an der Küste entlang gegen den Uhrzeigersinn so weit wie die Zeit reicht. Plus 1 Tag Isle of Sky.)

Wie heißen die Orte (bzw. "Heads") die wir auf keinen Fall auslassen sollten wenn wir "das WIlde" sehen wollen?

Danke für Eure infos.

P.S.: Was man mit dem Auto anfahren kann! Wir sind keine Wanderer bzw. Radler. :-)

...zur Frage

Schottland und Irland im Vergleich?

Kenne und mag Irland. Überlege gerade, im späten Frühjahr nach Schottland zu fahren. Wer kennt Irland und Schottland und kann mir sagen, inwiefern das ähnlich ist oder worin die Unterschiede (Land und Leute) bestehen?

...zur Frage

baltikum tour für 2 wochen mit vw bus. alle 3 länder oder nur eins?

Vielen dank erstmals für zukünftige antworten. Wie im Titel ersichtlich plane ich eine bus tour ins baltikum. Ich kann mich leider nicht entscheiden, welchem Land ich die größte Aufmerksamkeit schenken soll. Ich lasse es gerne langsam angehen, Liebe Natur, Strand und ebenso städtische Kultur, wie auch das kennen lernen von Land und interessanten leuten. Aus Erfahrung scheue ich zu große strecken. Ich möchte meine Zeit lieber intensiv erleben. Daher die Frage: nur ein land bereisen und wenn ja, dann welches? Oder lohnt sich doch ein wenig Anstrengung und damit ein “hopping“ von Land zu Land. Weiterhin: ich campen gerne wild. Würdet ihr in einem der Länder davon abraten? Vielen dank für tips und grüße, hanno

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?