Sicherungsschein beim Buchen eines Ferienhauses?

2 Antworten

Wenn du schon eine hohe Anzahlung getätigt hast, muss dir ein Sicherungsschein ausgestellt werden. Dieser Schein ist deine Versicherung, dass Du die Zahlung zurück bekommst, wenn der Veanstalter, bzw. Vermeiter, pleite ist. So einfach ist das;)

Ein Sicherungsschein ist ab 10% oder ab 250€ auszustellen. Mehr: http://www.finanztip.de/d/reiserecht/Sicherungsschein.htm

Da Du bei Reisebuchungen fast immer in finanzielle Vorleistung gehst (Du zahlst ja vor Reiseantritt), soll der Sicherungsschein Dein Risiko im Insolvenzfall des Reiseanbieters absichern. Er garantiert Dir die Rückzahlung des eingezahlten (und noch nicht verbrauchten) Geld und, wenn die An-/Abreise mit im gebuchten Paket war, auch die Rückreise zum Heimatort, wenn der Veranstalter pleite geht.

Gesetzlich vorgeschrieben ist der Sicherungsschein in Deutschland für Reiseanbieter, die mehrere Leistungen im Paket anbieten (z.B. Flug und Quartier, oder Mietwagen und Unterkunft).

Für die blosse Vermietung eines Ferienobjekts ist der Sicherungsschein nicht vorgeschrieben. Hier ist es wohl eher eine vertrauensbildende Massnahme des Anbieters.