Reise wurde storniert?

1 Antwort

Ist immer schwierig. Sowohl für den Kunden als auch für den Anbieter.

Drei Dinge vorab:

1. Wie lange lagen zwischen Buchung und der Nachricht, dass ein falscher Preis angegeben war? Wenn es mehr als 14 Tage waren, dann dürfte der Zug für den Anbieter abgefahren sein.

2. Wie hoch ist der Preisunterschied? Der muss schon erheblich sein.

3. Einmal geschlossene Verträge sind grundsätzlich einzuhalten, ein Händler kann nicht ohne Weiteres die Bestellung stornieren. Eine Stornierung aus dem Grund wäre als rechtswidrig.

Was der Händler aber machen kann: Nach § 119 Abs. 1 BGB seine Willenserklärung anfechten, weil es sich der Abgabe der Willenserklärung (des Angebotes) über deren Inhalt im Irrtum war (Inhaltsirrtum) oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte (Erklärungsirrtum).

Eine fehlerhafte Preiskalkulation (Motivirrtum) berechtigt hingegen nicht zur Anfechtung.

Die Anfechtung muss aber eindeutig sein (also: Wir stornieren … reicht nicht) und führt dazu, dass ein bereits geschlossener Vertrag von Anfang an nichtig war. Wenn der Händler das alles richtig gemacht hat, dann hast Du keine Chance. Hier steht Dir evtl. Schadenersatz zu. Aber das hängt vom Einzelfall ab.

Wenn nicht, dann kannst Du auf den Preis bestehen.