Anzahlung ohne Sicherungsschein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist erst mit der Zusendung des Sicherungsscheins die Voraussetzung für die Anzahlung erfüllt. "Gemäss der Änderung reiserechtlicher Vorschriften vom 23. Juli 2001 ...wurde festgelegt....dass Reiseveranstalter und Reisevermittler Zahlungen des Reisenden auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise nur fordern oder annehmen dürfen, wenn dem Reisenden ein Sicherungsschein übergeben wurde (gilt für Pauchalreisen)

Ich an Deiner Stelle würde die Buchung rückgängig machen. Dann ist der Reiseveranstalter in Zugzwang. Natürlich solltest Du Dir bewusst sein, dass ggf. der Reisepreis dann nicht mehr gültig sein könnte oder die Reise ausgebucht ist.

Es gab auch schon einige Fälle in denen der Sicherungsschein getürkt (ungültig) war!

0
@heima

In diesem Fall liegt weder ein Sicherungsschein noch eine Bestätigung vor!

0

Prinzipiell darf es keinerlei Zahlungsaufforderung (und schon gar keine Abbuchung) ohne Sicherungsschein geben. Leider bleiben die E-Tickets, E-Buchungsbestätigungen und sogar E-Sicherungsscheine (!) aber auch häufig mal in übereifrigen Spamfiltern hängen, daher würde ich erst einmal die Antwort des Veranstalters abwarten, au0erdem kannst du auf http://www.tip.de/register/ nachsehen, ob der RV überhaupt eine Insolvenzversicherung hat.

Wie Polarfuchs schon schreibt, bei einer Pauschalreise muss die Anzahlung erst nach Aushändigung des Sicherungsscheins erfolgen. In einem Reisebüro bekommst Du diesen nach einer Buchung direkt mit. Ich würde auch versuchen von dieser Reise zurückzutreten, es erscheint mir nicht seriös.

Sofort RA der Verbraucherzentrale in deinem Wohnort einschalten. Ich fürchte dein "Reisebüro" war nur 1 Vermittler. Also besteht mit Zahlung (hier Bankeinzug) ein rechtsverbindlicher Vertrag mit dem Veranstalter der Reise und nicht mit dem "Reisebüro". Du kannst auch zu deiner Bank gehen und nach der Adresse des Einziehenden (dessen Kontonummer u. BLZ) fragen [...]. Weitere Details siehe: www. reiserecht.de. Merke: Reise nur per Kreditkarte zahlen, dann kannst du (je nach Karte) innerhalb von 6 Wochen dein Geld zurückholen! MfG

Den Betrag habe ich sicherheitshalber stornieren lassen ( ist ja bei einer Lastschrift auch kein Problem ) und dieses per Einschreiben heute auch dem Veranstalter mitgeteilt sowie dem Reisebüro. Abgebucht hat der Veranstalter selbst und nicht das Reisebüro. Nur haben wir eben vorherweder eien Reisebestätgung mit gültiger Buchungsnummer ( mit der man sich online auch einloggen könnte ) geschweige denn besagten sicherungsschein erhalten. Daher habe ich mich entschlossen, erst einmal alles zurück buchen zu lassen und den Veranstalter dazu aufgefordert, mir erst einmal einen Sicherungsschein zukommen zu lassen - danach wäre ich gerne bereit, die Zahlung erneut vorzunehmen.... Ich hoffe, das war so korrekt...denn die Reise würden wir schon gerne machen....

Danke !!!

0
@KaeptnKoC

Absolut korrekt KaeptnKoC. Sicherlich würdest Du die Reise gerne machen, aber was nützt Dir die ganze Vorfreude, wenn der Veranstalter nicht in der Lage ist, sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten. Vielleicht solltest Du mal im Internet recherchieren, ob Du irgendwelche negative Bewertungen/Erfahrungswerte zu diesem Veranstalter findest. Übrigens habe ich jetzt noch folgendes herausgefunden: wenn der Veranstalter eine Gesellschaftsform hat die einer juristischen Person des öffentlichen Rechts entspricht, dann ist er von der Ausstellung eines Sicherungsscheins befreit.

0