Anzahlung ohne Sicherungsschein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist erst mit der Zusendung des Sicherungsscheins die Voraussetzung für die Anzahlung erfüllt. "Gemäss der Änderung reiserechtlicher Vorschriften vom 23. Juli 2001 ...wurde festgelegt....dass Reiseveranstalter und Reisevermittler Zahlungen des Reisenden auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise nur fordern oder annehmen dürfen, wenn dem Reisenden ein Sicherungsschein übergeben wurde (gilt für Pauchalreisen)

Ich an Deiner Stelle würde die Buchung rückgängig machen. Dann ist der Reiseveranstalter in Zugzwang. Natürlich solltest Du Dir bewusst sein, dass ggf. der Reisepreis dann nicht mehr gültig sein könnte oder die Reise ausgebucht ist.

40

Es gab auch schon einige Fälle in denen der Sicherungsschein getürkt (ungültig) war!

0
33
@heima

In diesem Fall liegt weder ein Sicherungsschein noch eine Bestätigung vor!

0

Prinzipiell darf es keinerlei Zahlungsaufforderung (und schon gar keine Abbuchung) ohne Sicherungsschein geben. Leider bleiben die E-Tickets, E-Buchungsbestätigungen und sogar E-Sicherungsscheine (!) aber auch häufig mal in übereifrigen Spamfiltern hängen, daher würde ich erst einmal die Antwort des Veranstalters abwarten, au0erdem kannst du auf http://www.tip.de/register/ nachsehen, ob der RV überhaupt eine Insolvenzversicherung hat.

Wie Polarfuchs schon schreibt, bei einer Pauschalreise muss die Anzahlung erst nach Aushändigung des Sicherungsscheins erfolgen. In einem Reisebüro bekommst Du diesen nach einer Buchung direkt mit. Ich würde auch versuchen von dieser Reise zurückzutreten, es erscheint mir nicht seriös.

Welche Versicherung schützt mich gegen eine Pleite einer Airline?

Ich habe mir gerade ein Flugticket von British Airline gekauft und in der Zeitung gelesen, das die vielleicht in Insolvenz gehen werden. Gibt es da eine spezielle Versicherung, die mir dann das Flugticket erstattet? Weiss eventuell jemand, was die Versicherung kosten wird?

...zur Frage

Kostenrückerstattung von Reiseveranstalter bei Hotel *downgrade*

Hallo,

wir hatten über die Website eines großen Reiseveranstalters ein Hotel in USA gebucht.

Nach der bereits hindernisreichen Ankunft (1,5h auf Flughafenshuttle gewartet, immer unterschiedliche falsche tel. Auskünfte) stellte sich heraus, dass statt des von uns für mehrere Tage gebuchten Penthouse im 17. Stock (mit Kingsizebett) - nur noch ein Raucherzimmer mit 2 getrennten Betten 2 Stockwerke über dem Highway zur Verfügung stünde. - wir im übrigen kein PH gebucht hätten, sondern das ein Fehler auf der Website des Reiseveranstalters sei.

Da es mittlerweile später Abend war blieben wir eine Nacht (schlaflos aufgrund des Lärms trotz Oropax) und zogen am nächsten Tag aus. Vom Hotel ließen wir uns eine Bestätigung geben, dass wir sozusagen mangels Vertragserfüllung durch das Hotel auszogen und das Hotel die Kosten der restlichen Nächte an den Reiseveranstalter zurückzahlen würde.

Darf der Reiseveranstalter davon Geld (Gebühren o.ä.) einbehalten, obwohl er auch noch eine Teilschuld trägt?

Vielen Dank!

...zur Frage

Zahlungsaufforderung für eine NICHT gebuchte Abireise

Hallo zusammen,

habe gerade mein Abi hinter mir und der komplette Jahrgang geht auf Abifahrt. Nur ich wusste von Anfang an, dass ich zu diesem Termin nicht mitkommen werden kann. Das habe ich klar und deutlich gesagt, doch bei 124 Abiturienten wurde ich einfach mitgebucht (von einem Mitschüler, welcher für die Reise zuständig war).

Davon habe ich natürlich nichts gewusst und nun werden €450 für eine Abifahrt von mir verlangt, auf welche ich nicht mitkomme. Als ich das Missverständnis mit der Organization klären wollte, sagte man mir, ich müsse eine Stornogebühr von 65% des Preises zahlen.

Ich habe weder mündlich, noch schriftlich etwas gebucht. Man sagte mir, dass sei nicht Problem der Organization und ich sei verbindlich mitgebucht worden.

Der verantwortliche Mitschüler hatte den selben "Erfolg" wie ich.

Kann man da noch etwas machen? Bin ich verpflichtet für so etwas zu zahlen? Denn das ist für einen Studenten ein ganzer Batzen Geld...

Für hilfreiche Antworten bedanke vielmals ich mich im Voraus.

...zur Frage

Flug mit Anschlussflug: 10 Stunden Wartezeit erstflug, aber keine Flugverspätung am Endziel.

Hi,

wie sieht denn der Fall aus, wenn man ein Flug mit einem Anschlussflug gebucht hat. Der erste Flug startet ca. 10 Stunden verspätet vom Flughafen, der Anschlussflug startet pünktlich und man kommt auch pünktlich am Endziel an.

Wie sieht da die Anspruchsleistung aus, hat der Reisende Anspruch ?

Beim Ziwschenziel konnte der Reisende seinen Erledigungen nicht nachgehen wegen dem ersten, verpäteten Flug.

...zur Frage

Flugverspätung + Anschlussflug verpasst

Hallo

wer kann mir hier bitte weiterhelfen?: Der geplante Abflug in Kos war 16:50 mit der Aegean Air, geplanter Anschlussflug 19:00 in Athen nach München. Nach mehrmaliger Nachfrage am Schalter der Airline wurde man wg. dem Grund und Uhrzeit der Verspätung in Kos im Unklaren gelassen (Unwetter/Streik). Andere Fluggesellschaften starteten und landetet auch - allerdings mit verspätung. Um 19 Uhr wurde und dann definitiv mitgeteilt, den Flug in Athen zu verpassen (?!). Wir wurden gleich für den nächsten Tag um 08:35 Uhr nach münchen gebucht und sollten uns in Athen am Schalter melden wg. einem Hotel. Unser Flug ging schließlich um 23:00 in Kos weg. In Athen nach endloser Warteschlange wurde uns (02:00 Uhr) mitgeteilt, dass alle Hotels voll waren und wir nur auf eigene Faust ein Hotel in der City suchen müssten (Erstattungspauschale ca. 100 Euro Doppelzimmer). Der Aufenthalt im Hotel wäre also nur ca. 3 Std gewesen und so entschieden wir uns für den bequemen Flughafen mit Gutschein für 1 x Softdrink, Frühstück und Kaffee.

Wie kann ich in diesem Fall welche Leistungen geltend machen? Das Hotel wäre ja auch mit 100 Euro bezahlt worden. Ausfall Arbeitstag? jeweils 6 Std. Wartezeit in Kos und Athen?

Für eine Anwort wäre ich sehr dankbar

...zur Frage

Ich konnte mein Zimmer nicht verdunkeln. Mit wie viel Preisminderung kann ich rechnen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?