Gibt es in Deutschland einen Ort der absoluten Stille?

6 Antworten

Hallo Lauscher,

dort herrscht zumindest zeitweise absolute Stille, man kann jedoch nicht daran teilhaben: http://de.wikipedia.org/wiki/Kartause_Marienau

Ansonsten möchte ich Dir einen hochgelegenen Alpensee, wie in DE den Funtensee, an einem windstillen Tag empfehlen, dort singen keine Vögel und es ist, besonders frühmorgens, an einigen tourifreien Stellen sehr still.

Wenn Du dich, ebenfalls an einem windstillen Tag, mit einem Paddelboot auf ein Gewässer wie Müritz oder Chiemsee begibst, ist das ebenfalls sehr beeindruckend.

LG

moglisreisen  15.10.2010, 20:20

(grins) Ich hätte gedacht, dass du selbst hier noch Helgoland vorschlägst..........

Seehund  16.10.2010, 14:24
@moglisreisen

...ich hatte ja drüber nachgedacht, aber der Wind, die Wellen und die Tiere machen gar fürchterlichen "Krach" :-)

Aber ich bin ja kein Unmensch, wenn Du endlich mal wieder etwas über Helgoland lesen möchtest, dann schaue ich natürlich, was sich machen lässt :-).

LG

Leg Dich in den Sarg und lass Dich 1000 Meter tief in einem Salzstollen hinunter. In Deutschland wo ca 82 Millionen Homosapiens leben ( mittlerweile mehr als Rattus rattus ) , gibt es in Deutschland nur diesen Ort der absoluten Stille . Vergesse aber die Kopf LED nicht  :-)

Da hätte ich Zweifel. DE ist ziemlich dicht besiedelt. Plätze, die in alle Richtungen weiter als 5 km zu Siedlungen entfernt sind, werden schon selten. Kein Auto zu hören mag noch angehen, wenigstens zeitweise, keine Industrie, kein Sägewerk mag auch noch klappen, aber ob dann gleichzeitig auch kein Flugzeug zu hören ist, und kein Mensch in der Nähe ist, kommt wahrscheinlich nicht zusammen. Hinzu kommt - überall ist Vegetation, müsste ja auch noch windstill sein, sonst raschelt es. Tiere sind allgegenwärtig, ok, Vögel sind nachts still, andere gerade nicht. Selbst in einer Höhle wird irgendwo noch Wasser tropfen.

ToriOnTour  15.10.2010, 07:21

Ich weiss ja nicht, ob das noch zu Deutschland zählt: Aber in 30.000 m ÜBER Deutschland sollte man vielleicht die absolute Stille geniessen können ;-)

AnhaltER1960  15.10.2010, 19:42
@ToriOnTour

Autsch, wie konnte ich die Dritte Dimension vergessen^^.

Ja, Stratosphäre sollte noch Hoheitsgebiet sein, bei Gelegenheit mal nen Völkerrechtler fragen. Nur, wie kommt man da hin ? Wie atmen ?

Einen Ort ohne jegliches Geräusch gibt es natürlich nicht, sonst würde sich die Wissenschaft dafür interessieren. Aber wenn du Ruhe brauchst, dann wandere durchs Elbsandsteingebirge, da wirst du ruhige Orte finden oder durch die Lüneburger Heide. Auch die Mecklenburger Seenplatte bietet viele ruhige Orte oder die Alpen in höheren Lagen. Und die ruhigsten Orte bzw. Orte der Stille in Deutschland sind eigentlich die Friedhöfe, aber ich denke mal nicht dass du da zelten willst...

Du willst in der Natur sein - und absolute Stille haben? - dann mach dir ein Paar Stöpsel in die Ohren! 8-) wie willst du das Rauschen des Windes abstellen? Das sirren der Insekten? Sollen die aufhören in deiner Umgebung zu fliegen? Selbst auf dem höchsten Gipfel wirst du trotzdem noch den Wind hören? Schon mal draussen gewesen? ;-)