Navigationsgerät

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In bin sowohl in UK, als auch hier in Deutschland immer gut mit meinen Garmins gefahren, wobei es bei jedem Hersteller auch darauf ankommt, welches Modell genau man nimmt und wie man allgemein mit Navis umgeht (die Dinger sind schließlich nur eine Hilfe, genau wie eine Karte, und man sollte sich nicht immer blind auf sie verlassen).

Ein etwas teureres Gerät kann such u.U. durchaus lohnen, insbesondere wenn wie bei den etwas besseren Garmins die lifetime maps dabei sind (zu erkennen an dem Modellkürzel LMT = lifetime maps and traffic). Da spart man bei Kartenupdates, die sonst gut und gerne mal so viel kosten, wie ein preiswerteres Gerät, doch gewaltig.


Ich nutze das einfachste TomTom für knapp 80,- und bin zufrieden. Musst aber checken, welche Karten im Gerät sind, Nachkauf ist teuer.

Wir haben ein Navi von Sony und sind sehr zufrieden. Wir hatten eines von TomTom im Angebot, dass wir allerdings nach einer Woche zurückgaben, weil dieses Angbot ein Navi mit älterem Kartenmaterial war. Also legten wir nochmal 100 bzw 150 zu (genau weis ich's nicht mehr) und hatten aktuelles Kartenmaterial von dem Jahr in welchem wir das Navi erworben haben.

Ich bin der Meinung, dass Jeder für sich entscheiden muss, welches Navi zu ihm passt. Nicht lachen, auch die Stimme des Ansagers oder der Ansagerin muss sympatisch und ansprechend sein sonst ist man evtl. schnell genervt.

Mein Rat gehe in einen entsprechenden Eletronikmarkt, wie Media oder Saturn, bzw was es an deinem Wohnort gibt, sie haben meist eine große Palette verschiedenster Geräte und unterschiedlichster Preise, auch Angebote.

Schau dir die Vielzahl der Geräte an, lass dich beraten, lass dir das Gerät vorführen und lass dir vor allen Dingen sagen von wann das Kartenmaterial ist. Denn Aktuelles Kartenmaterial muss selbst aufgeladen werden und kostet meist soviel, wie ein preisgünstiges Navi aus dem Angebot der Märkte.

Ich habe in meinem Iphone das Navigon Europa und bin ganz zufrieden damit. Allerdings sollte man immer eine Karte oder Stadtplan dabei haben, sonst kann man mit jedem Navi in Probleme kommen, wie wir jetzt in Spanien, als Straßen in den Städten wegen der Settimana Santa abgesperrt waren und das Navi verrrückt spielte,.

Ich schwöre aus Tom Tom, sind in der Bedienung die leichtesten Geräte in meinen Augen.