Welcher Ort an der niederländischen Küste ist schön und lässt sich gut mit dem Zug erreichen?

2 Antworten

Ich finde Bergen und Bergen aan Zee sehr schön. Beide Städte liegen in Noordholland, Bergen ist die etwas größere Stadt und ist ein paar Kilometer vom Strand weg (aber maximal 5). Bergen aan Zee ist direkt am Strand, dafür ziemlich klein. Ich kann beide Städte empfehlen. Leider kommt man mit dem Zug nicht direkt hin. Man muss ab Alkmaar (ca. 7-8km von Bergen entfernt) mit dem Bus oder mit dem eigenen Fahrrad fahren. Wenn ihr vom Zug direkt ins Hotel fallen wollt ohne groß unterwegs zu sein, dann empfehle ich euch Schagen (ebenfalls in Noordholland, etwas weiter nördlich). Auch Schagen ist nicht direkt am Strand (ca. 8km), aber der Strand ist gut zu erreichen und die Stadt ist wirklich süß. Ein hübsches Städtchen direkt am Strand mit Zugverbindung zu finden, das wird schwierig. Normalerweise ist noch mindestens eine Dünenreihe dazwischen oder die Stadt ist eher häßlich (wie Den Helder zum Beispiel).

Kennst du Den Haag? Dort gibt es ganz tolle Ecken. Den typischen Touristen-Strand (Schevelingen) samt Promenade kann man vergssen, aber die Stadt ist wirklich schön und auch die Strände sind herrlich, wenn man nur ein paar Kilometer von Schevelingen wegfährt. Die Radwege am Meer entlang sind ebenfalls richtig schön. Also wirklich nur zu empfehlen!