Flugtickets gebucht aber nicht bezahlt was tun?

3 Antworten

Für mich klingt das mehr nach einer Reservation als nach einer Buchung. Es gibt Portale und auch Fluggesellschaften bei denen kannst du ein Ticket für ein paar Stunden, meist 12-48 Stunden, reservieren, was dir für diese Zeit den zu diesem Zeitpunkt geltenden Preis garantiert. Einige Fluggesellschaften nennen es auch "Bedenkzeit". Geht innerhalb dieser Frist keine Zahlung ein, verfällt die Reservation automatisch.

Auch in dem Mail, welches du erhalten hast, wird erwähnt wie lange der Tarif gültig ist. Da deine Zahlung nicht eingegangen ist weil sie von der Bank verweigert wurde und die Frist mittlerweile abgelaufen ist, würde ich sagen dass die Reservation verfallen ist und keine Stornierung notwendig ist, da noch keine Buchung stattgefunden hat. Was allerdings gegen diese Theorie spricht ist, dass in dem Mail von Buchung gesprochen wird. Denke aber eher dass das nicht korrekt formuliert wurde.

Was ich aber auch gefunden habe, was für die Reservierungs-Theorie spricht, ist folgende Info die während des Buchungsprozess bei travelgenio angezeigt wird:

Überprüfen Sie, dass sämtliche Daten (Datum, Uhrzeit, Flughäfen, Abflugort und Reiseziel) korrekt sind. Sobald der Reservierungs- und Kaufprozess abgeschlossen ist, werden die Tickets automatisch bezahlt und ausgestellt. Jegliche Änderung oder Stornierung ihrer Reise bringt zusätzliche Gebühren mit sich.

Der Kaufprozess ist durch die von der Bank abgelehnte Transaktion nicht abgeschlossen und somit wurden auch keine Tickets ausgestellt, daher keine Stornierung notwendig. Meine Meinung dazu.

Um ganz sicher zu sein empfehle ich dir trotzdem bei travelgenio anzurufen oder zu schreiben um die Sache zu klären.

Es wurde bereits ein (erfolgloser) Abbuchungsversuch unternommen. Das spricht dann aber schon sehr deutlich fuer eine verbindliche Buchung.

Hallo pavi01, natürlich können wir Ihnen bei Ihrer Buchung behilflich sein. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an customer.service@travelgenio.com mit allen Ihren Fragen und wir setzten uns mit Ihnen umgehend in Verbindung. Mit freundlichen Grüßen

Hallo Pavi01,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie du. Hat sich denn schon etwas ergeben? Musstest du zahlen ?

Lg