Darf ich Käse von London nach Deutschland (Flugreise) mitehmen?

5 Antworten

Innerhalb der EU kein Problem, habe auch schon Käse aus Amsterdam als Geschenk mitgebracht. 

Das geht ohne Probleme :) 

War 2011 in Bulgarien Varna, Rückflug mit Zwischenstopp in Wien.Original bulgarischer Schafskäse vom Bauern ,dazu einen Selbstgebrannten ist schon eine feine Sache.. Bei der Zwischenlandung in Wien fragte mich ein Zöllner,ob ich Käse aus Bulgarien mit habe.Ich bejahte die Frage und nun ging das Drama los.In Bulgarien ist Maul und Klauenseuche und der Einfuhr von Käse aus Bulgarien nach Österreich verboten.Ich sollte meinen Käse in einer Tonne entsorgen ?? Das verweigerte ich mit dem Hinweis ich will den Käse ja nicht nach Österreich einführen.Erst nach langer Diskussion  und mehreren Beamten die sich voll engagierten durfte ich meinen Käse behalten ,er hat geschmeckt,der Selbstgebrannte auch...und es ist nach mir auch keine Maul-und Klauenseuche ausgebrochen,ab morgen kann ich mir bei meiner Tour durch Südbulgarien wieder Schafskäse genießen Dietrich aus Halle/saale

Was möchtest Du wissen?