Es kommt natürlich drauf an wieviel Zeit man zur Verfügung hat und welche Reisezeile man in dieser Zeit noch sehen will. Auf einer Rundreise von 14 Tagen durch Guatemala genügen wohl zwei bis drei Übernachtungen, um dann nach Chichicastenango und an den Atitlan-See weiterzufahren. Es ergibt sich auf der Weiterfahrt nach Tikal meist zwangsläufig noch ein weiterer Aufenthalt in Antigua. Antigua ist eine sehr schöne Stadt mit einer ganz besonderen Atmosphäre und einigen lohnenden Ausflugszielen in der Umgebung: Kaffeefincas, Vulkane, Indigena-Dörfer und der Hügel vor der Stadt (Name vergessen). Wenn du Zeit mitbringst geh mal vor Ort beim Tourbüro von Mundo Guatemala vorbei. Elke spricht deutsch, sie kennt die schönsten Reiseziele und hat viele Kontakte z.B. zu Gemeindetourismus-Projekten in Mayadörfern.

...zur Antwort

Es ist abhängig von der Mietwagenfirma. Schau in die Mietwagenbedingungen oder frag nach. Einige Firmen erlauben den Grenzübertritt, andere verlangen dafür eine Extragebühr. Weitere Schwierigkeiten sollte es nicht geben.

...zur Antwort

Die Frage nach gefährlichen Stadtvierteln gabs schon mal: http://www.reisefrage.net/frage/welche-stadtviertel-in-mexico-city-sind-gefaehrlich Ich finde das kann man nicht so pauschalisieren, dass gewisse Stadtviertel zu gefährlich sind, zumal man als Tourist ohnehin nicht in die Verlegenheit kommen wird, in Vorstädte wie Iztapalapa oder auf den Tepito Markt zu gehen, um mal Stadtteile mit schlechtem Ruf zu nennen. Man ist ja vor allem an den Sehenswürdigkeiten interessiert. Am besten sollte man sich die üblichen Vorsichtsmaßnahmen zur Gewohnheit werden lassen. Keine größeren Geldbeträge mitführen (jedoch immer einen kleineren), zum Bankautomaten in Begleitung, nur in registrierten Taxis fahren. Kamerataschen, Geldbörse in der Hose, Goldkettchen wecken Begehrlichkeiten usw. Relativ sicher darf man sich dann rund um den Zocalo, in Coyoacan, Zona Rosa, Condesa, Roma, Polanco, Chapultepec und Xochimilco fühlen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.