Wie komme ich in Mexiko am besten mit wenig Gebühren an Bargeld?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe bei meinen Mexikoreisen immer meine EC Karte von der deutschen Bank benutzt. Die hat in Mexiko als Partnerbank die Bank of America, bei der man Landeswährung zum Tageskurs gebührenfrei abheben kann. Vor ATM Betrug schützt nur Vorsicht und "hoffen das nichts schief geht" (passiert ja sogar in Deutschland).

Mal abgesehen von der Gefahr präparierter Automaten, die auch hierzulande herumstehen, kommt es in erster Linie auf die Bank an, wie hoch die Gebührenbelastung ist. Du müsstest dich also als erstes an deine Bank wenden mit dieser Frage. Vielleicht hat deine Bank sogar einen Kooperationspartner in Mexiko. EC-Karten werden an fast allen Geldautomaten akzeptiert, ebenso Kreditkarten, die auch viel häufiger in Geschäften als Zahlungsmittel eingesetzt werden als in Deutschland. Meist ist es günstiger mit der EC-Karte Geld abzuheben als mit der KK, aber es kommt auf die Bank oder Karte an! Mit einem Konto der Postbank kann man zweimal im Jahr umsonst Geld im Ausland abheben, zumindest war das früher mal so. Reiseschecks haben den Vorteil ersetzt zu werden, wenn sie verloren gehen, sind aber auch umständlich umzutauschen, kosten Gebühren und sind meist nur in Dollar zu haben, daher zusätzlich mit einem Währungsrisiko behaftet. Apropos Risiko: Gehe nur in Begleitung zum Geldautomaten und trage nur soviel Bargeld mit dir herum wie nötig, jedoch immer ausreichend. Das gesamte Reisebudget dabeizuhaben ist keine gute Idee. Größere Beträge kann man an verschiedene Stellen am Körper aufteilen, kleinere Beträge sollte man griffbereit in den vorderen Hosentaschen haben und nicht erst aus den Socken ziehen müssen.

Ich benutze im Ausland eigentlich immer die DKB Karte, allerdings habe ich es noch nicht in Mexico ausprobiert. Als ich vor ein paar Wochen dort war, hatte ich so viel ueber ATM Betrug in Mexico gelesen, dass ich mir im Vorfeld Geld umgetauscht hatte, um meine Karten nicht einsetzen zu muessen. Vielleicht solltest du dich noch einmal erkundigen, ob sich die Situation verbessert hat. Auf Tripadvisor hatten z.B. zahlreiche Reisende davon berichtet, dass direkt der Automat am Flughafen Puerto Vallarta inflitriert war und dass sie nach dem Urlaub zahlreiche Abbuchungen von ihrem Konto hatten, obwohl sie die Karte nur an dem einem ATM am Flughafen eingesetzt hatten.

Weitere Infos ueber Bargeld generell: www.bargeld-ausland.de

Was möchtest Du wissen?