Wie oft trifft man in Australien unterwegs aus Spinnen und Schlangen?

4 Antworten

Ich war 5 Wochen in Australien unterwegs und habe während Spaziergängen in NPs Schlangen gesehen, die sich aber ruhig von uns wegbewegt haben; Spinnen können in den Ecken und in den Schuhen sitzen - zwei Australier haben mir erzählt, dass sie regelmäßig ihre Schuhe ausschütteln, bevor sie hineinschlüpfen; aber ich bin z.B. keiner einzigen Spinne begegnet; In Australien teilen sich Tier und Mensch den Lebensraum - und unzählige Touristen schaffen das auch ganz gut! Australien sollte man aus diesen Gründen auf keinen Fall von der Reise-Liste streichen! :-)

Hallo,

also wenn jemand schon in Deutschland Angst vor Spinnen hat, wo man ja wirklich nichts zu befürchten hat, dann wird Australien da schon kritisch. Ich würde jetzt zwar nicht behaupten, dass es dort verhältnismässig mehr Spinnen gibt, allerdings sind einige tatsächlich giftig (aber das wird dir wohl nichs neues sein). Schlangen wird man hingegen nur sehen, wenn man sich tatsächlich in der Natur aufhält. Er oder sie wird wohl nicht daran vorbeikommen, bei einer Australienreise Spinnen zu sehen und mit etwas "Glück" hat er oder sie sogar die gelegenheit eine Schlange zu sehen. Schlangen verschwinden jedoch in der Regel, wenn sie Vibrationen am Boden spüren. Daher sieht man meist vorrangig tote Schlangen. Spinnen - tja - die verschweinden leider nicht von allein :)

Überall kannst du im Freien und vermehrt im Altweibersommer (Spätsommer) auf Spinnen treffen und sogar bei uns gibt es in Wald und Flur versch. Spinnen und Schlangen, selbst wenn du nur einer Bilndschleiche begegnest.

Schlangen und Spinnen in Australien sind sicher ein ganz anderes, gefährlicheres Thema, aber deswegen ein Land zu meiden, wäre auch schade. Dann dürfte der Jemand sich eigentlich Nicht mehr aus dem Haus bewegen. Im übrigen sind Schlangen sehr scheu und verschwinden auch meist sehr schnell, wenn man sich durch festes, lautes Auftreten bemerkbar macht.

Wie Carina 87xx schon spaßhaft erwâhnt hat, wäre eine Anti-Phobie-Training, gut ;o}

Jetzt mal ganz im Ernst, meine Frau hat Flugangst und hat diese nun schon teilweise überwunden, weil wir immer wieder fliegen. Sie sagt selbst, dass es ihr hilft, sich immer wieder ihrem Problem zu stellen, selbst wenn es sie große Überwindung kostet.

Vielleicht hilft das tatsächlich auch dir bzw dem Jemand? :o}

Blindschleichen sind Eidechsen, auch wenn sie wie Schlangen aussehen.

LG

Also , in drei Monaten allein durch Australien, im Outback, in Wäldern, in flachem Gelände - eigentlich überall, wo man auf Spinnen und Schlangen treffen könnte, habe ich eine tote Schlange gesehen, die offenbar unvorsichtig eine Straße überqueren wollte, ohne vorher nach rechts und links zu sehen, und zwei Spinnen - ein Red Back Spider und eine sehr große, aber ungiftige beim Campieren nahe Alice Springs. Die Tricherspinnen sitzen, wie der Name schon sagt, tief in ihren Trichternetzen und normalerweise hat man da als Mensch nichts zu suchen! Und Schlangen flüchten üblicherweise, wenn man fest genug beim Gehen auftritt, lange bevor man sie überhaupt sehen kann!

Je nachdem, wohin 'im Outback' er fahren will und wie er dort unterkommen wird, könnte es schon ein Riesen-Glücksfall sein, überhaupt auf eins dieser Tiere zu treffen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War drei Monate in Australien unterwegs