Wie lang dauert der Transfer Newark - JFK???

2 Antworten

Die offizielle Standard minimale Umsteigezeit für die beiden Airports ist:

Domestic -> Domestic 3 Stunden

Domestic -> International 3 Stunden

International -> Domestic 3 Stunden 30 Minuten

Domestic -> International 3 Stunden 30 Minuten

aber das kann auch jede Airine für sich individuell gestalten und erhöhen, z.B. bei American Airlines sind es 4 Stunden.

Das ist die minimale Zeit die zwischen Ankunft und Abflug liegen muß um eine Buchung zu gewährleisten und in der Regel auch reichen sollte, ansonsten würden die Airlines in diesem Zeitabstand keine Buchungen anbieten. Dies gilt allerdings nur für Buchungen die zusammen getätigt werden.

Wenn du uns:

  • beide Airlines verrätst
  • ob die Buchung auf einem Ticket ist
  • und noch ob es jeweils domestic oder intercont Flüge sind mitteilst

kann die Antwort genauer werden.

Naja, wir hätten uns das so gedacht:

Wir kommen mit United von San Jose eben in EWR um 13:00 an und würden dann um 17:55 weiter mit der AUA nach Wien fliegen - wir gehen davon aus, dass die AUA weiterbesteht. Die Flüge würden separat gebucht auf den jeweiligen Seiten der Airlines (aber beide sind Star Alliance Mitglieder), weil wir hiermit die besten Verbindungen zum besten Preis für unser Vorhaben bekommen. Klarerweise würden wir natürlich vorab online einchecken, sodass wir "nur" das Gepäck am JFK abgeben müssten ...

Jetzt stehen wir vor der schweren Entscheidung, ob wir das auch wirklich buchen sollen???

@PamCake

@Zinni: Ganz genau die "Standard minimale Umsteigezeit" ist das - die Fluggäste vor Dir aus einem Jumbo aus z.B. Kairo oder New Delhi, wo die Immigration Officer besonders genau sind und deren Abfertigung schon mal die doppelte oder mehr Zeit in Anspruch nehmen kann als die 'normale' 1 Stunde oder die nachmittägliche rush hour in einer Millionenstadt können die jedoch nicht nur minimal verlängern!!!

Bei zwei getrennt gebuchten Flügen, auch noch bei zwei verschiedenen Gesellschaften und zwei verschiedenen Airports nimmt keine Airline der Welt auf Umsteigezeiten Rücksicht! Das muß man als mündiger Fluggast schon alleine hinkriegen!

Selbst bei einem zusammen hängend gebuchten Flug bei einer Airline mit Umsteigen über zwei voneinander entfernte Flughäfen kann das allerdings ins Auge gehen...

@PamCake

@Pamcake

Bei UA domestic (wenn San Jose in Kalifornien gemeint ist) EWR auf OS interkont JFK gilt der Standard von 3 Stunden für eine Buchung.

Ich würde es trotzdem nicht machen da es nicht in einer Buchung ist, obwohl es natürlich von den Airlines / Flughäfen so kalkuliert ist das es meist klappt, in Zeiten des Online Eincheckens musst du ja wirklich 'nur' noch das Gepack abgeben (und Einreisestress in EWR hast du nicht das domestic).

Unabhängig davon finde ich keinen Flug der UA der in EWR von San Jose (egal ob das in Mexico oder USA gemeint ist) aus um diese Zeit landet, d.h. bei dieser Verbindung steigst du auch noch einmal um, da sollte es bessere Verbindungen ohne Airportwechsel geben (z.B. über Denver und Frankfurt)..

Kannst mit ggfs. eine Mail schreiben wenn du weitere Hilfe benötigst.

@Zinni

Naja, leider nein - wir kommen von Costa Rica, also bleibt uns das Einreiseprozedere nicht erspart ... Vielleicht werden wir uns doch noch nach einer anderen sichereren Variante umsehen (die hat halt mehr Zwischenstopps-Österreich ist eben recht schlecht an den Rest der Welt angebunden :-( ), das wird dann wahrscheinlich das Beste sein. Vielleicht meld ich mich dann nochmal. Aber danke schon mal!

@PamCake

Ach so, es gibt 6 Flüghäfen von Städten die San Jose heißen.

Von Costa Rica geht die Condor nach FRA, passen da die Flugtage nicht?

Die Verbindung via EWR/JFK wird übrigens von UA aktiv angeboten, Beispiel:

UA1079 SJOEWR 0800-1511
OS 088 JFKVIE 1850-0835

mit noch weniger Zeit als ihr habt. Da sollte doch eine Buchung auf einem Ticket möglich sein so daß dann die Airline das Risiko hat wenn es nicht klappt.

@PamCake

Mal ganz blöd gefragt: Welcher Wochentag denn ?

Ich würde meine Bedenken hinsichtlich Rush-Hour zurückziehen, wenns an einem Samstag oder erst recht Sonntag wäre.

@AnhaltER1960

Ja das stimmt, aber leider wärs an einem Donnerstag, spätestens ein Freitag - somit bleibt das Problem mit der Rush hour leider.

Je nachdem, ob Euer Flug ganz pünktlich landet und wie lang die Schlange vor der Immigration ist, könnte das ganz schön knapp werden!!! Gehe mal davon aus, daß Ihr da mindestens 1 Stunde stehen müßt, plus 30-45 Min. Gepäck und Zoll und den Shuttle finden - ohne mögliche Verspätung! Das wäre dann schon fast 15h! Je nachdem, wohin Du dann weiterfliegen willst, muß man an den US-Flughäfen 2-3 Stunden vorher am Check-In sein - das ginge garnicht!

Aber selbst, wenn Ihr das spätere Check-In riskiert, die Schalter machen i.d.R. 30-45 Min. vor Abflug dicht (und die Sicherheitskontrollen stehen Euch ja auch noch bevor!)! Aber selbst 2 Stunden sind für einen Shuttle nicht viel (da sind zwei Tunnels dazwischen, wo man oft lange stehen muß - abgesehen vom ganz normalen Stau!).

Wenn Ihr eine Möglichkeit habt, einen späteren Flug zu nehmen, dann tut es!