8 bzw. 12 Stunden Zwischenstopp in NYC

3 Antworten

  1. Die letzte Frage zuerst: Es gibt auf keinem Airport der USA einen Transitbereich - man muß IMMER durch die (meist sehr) zeitaufwändige Immigration, das Gepäck aufnehmen, damit durch den Zoll und kann es (soweit es beim Abflug in Deutschland bis zum Zielflughafen durchgecheckt worden ist) aber gleich danach wieder an einem Spezialschalter dafür wieder aufgeben.

  2. siehe oben - sollte das Gepäck nicht durchgecheckt sein, muß es wieder extra eingecheckt werden. Das geht aber nicht schon 6-7 Stunden vor Abflug und Gepäckaufbewahrungen gibt es auf den US-Flughäfen auch nicht. Will heißen, daß Ihr in diesem Fall Euer Gepäck zu einem Stadtausflug mitnehmen müßtet.

  3. Man braucht kein Visum (ist Eures denn für mehrfache Ein- und Ausreise gültig?) - ESTA (die Erlaubnis für das visumfreie Reisen) reicht dafür aus.

    Die Immigration in JFK kann schon mal 1-1 1/2 Stunden dauern, vor dem Weiterflug solltet Ihr für interkontinentale Flüge 3 Std. vor Abflug wieder einchecken! Es kommt auch darauf an, an welchem der acht Terminals Ihr ankommt und weiterfliegt (vermutlich in 8) und darauf, zu welcher Tages- oder Nachtzeit Ihr dort sein würdet.

Bei 8 Stunden ist es schon grenzwertig, den Ausflug in die Stadt zu riskieren, bei 12 Stunden könnte es für einen schnellen Ausflug könntet Ihr mit dem AirTrain zu den U-Bahn-Stationen Jamaica oder Howard Beach fahren, um dort den E-Train (midtown Manhattan) oder A-Train (lower Manhattan) zu nehmen - das dürfte die günstigste und auch schnelle Verbindung sein.

Nur wegen Essen in die Stadt ist unnötig - in den acht Terminals und auch in der AirTrain-Station Jamaica gibt es soviel Food-Auswahl, daß Ihr wohl in 8 Stunden nicht fertig werden würdet :-)

By the way - NYC im Januar kann ungeheuer kalt sein!!! Für die nächsten Tage sind Minusgrade und teilweise starker Wind prognostiziert. Das heißt normalerweise, daß die gefühlten Temperaturen in den Häuserschluchten 3-5° kälter sind als die tatsächlichen! Ich weiß ja nicht, ob Ihr für eine Reise in den südamerikanischen Sommer, speziell Rio, überhaupt entsprechend ausgerüstet seid? Extra die dicken Winterklamotten für ein paar Stunden NYC mitnehmen - na, ich weiß nicht...

Eine Alternative wäre vielleicht auch das 'Garden Inn & Suites', ein Hotel ganz nahe zum Airport. Dort gibt es Zimmer um die 100$. Ein paar Stunden gut schlafen vor dem langen Flug danach würde ich persönlich einem hektischen Ausflug vorziehen - aber ich kann im Flieger auch nicht gut schlafen, das kann ja bei Euch ganz anders aussehen...

Trotzdem viel Spaß auf Eurer Reise!

In den amerikanischen Flughäfen ist es sehr zeitaufwändig, durch die Sicherheitsschleusen nach draußen zu kommen. 12 Stunden sind natürlich eine lange Zeit. Wenn ihr den Flughafen verlassen wollt, gebt am besten schon vorher euer Gepäck am Schalter ab. Je nach Flug werden die Koffer auch schon automatisch umgeladen, sodass ihr euch nicht weiter darum kümmern müsst. Wichtig ist, dass ihr genug Zeit für die Sicherheitskontrollen einplant, damit ihr eueren Weiterflug nicht verpasst.

8-12 Stunden lohnen sich nicht wirklich , da man alleine schon 1-2 Stunden, je nach Verkehr, vom Flughafen nach Manhattan fährt.