Wie komme ich am besten vom Flughafen Muscat in die Innenstadt?

1 Antwort

Am neuen Flughafen in Muscat nicht in ein Taxi steigen - die Fahrer verlangen bis zu 50 Euro.

Lieber im Flughafen zur Busstation nach unten gehen und mit den Einheimischen im lokalen Bus für umgerechnet nicht mal 2 Euro (500 bis 1.000 Rial) zur Endstation Ruwi fahren. Dauer ca. 30 Minuten. Von dort in ein günstiges Taxi steigen und weiterfahren.

Da die Stadt innerhalb von ca. drei Stunden erkundet werden kann, am Besten von Ruwi aus gleich mit einem Taxifahrer einen Fixpreis aushandeln und eine Stadtrundfahrt machen - mit der Großen Sultan-Qabus-Moschee anfangen!

In Msuscat gibt es keinen 'Bus' und es gibt auch keine 'Innenstadt'! Die Capital Area zieht sich zwischen dem Flughafen und dem alten Muscat (wo es allerdings keine Hotels gibt) etwa 50 km hin, wenn Du in einem der Hotels in der Barr-al-Jissah-Bucht bist, kämen nochmal 30 km dazu. Auch in die andere Richtung zählt z.B. Barka auch oft noch zu Muscat - auch hier können es dann 30-40 km Anfahrt sein!

Du kannst ein Sammeltaxi (Kleinbus) nehmen, aber da solltest Du ungefähr wissen, in welchem Teil der Capital Area Du untergebracht bist und auch Arabisch sprechen. Taxis gibt es und sie sind auch nicht 'unseriös' - es gibt aber keine Taxameter. Die Fahrer sagen Dir aber, soweit sie englisch sprechen, den Preis für die Strecke und daran halten sie sich auch. Du könntest im Vorfeld in Deinem Hotel anfragen, was der übliche Preis für die Fahrt vom Flughafen ist. Die Fahrten vom Airport nach Qurum, Althaiba oder auch Ruwi kosten zwischen 5 und 10 Rial, etwa 10-20 €. In die Bar-al-Jissah-Bucht aber z.B. schon 10-20 Rial/etwa 20-40€. Zahlreiche Taxifahrer sprechen nur rudimentär oder gar kein Englisch, man kann nicht mit Karte bezahlen und auch nicht mit fremden Währungen (außer denen von den VAE, Quatar oder Saudi-Arabien) - also besser in der Ankunftshalle gleich örtliches Bargeld aus dem Automaten ziehen!

Viele Hotels bieten allerdings einen Shuttle-Service an - frage Deins mal an,das wäre nämlich die bequemste Art der Anreise. Falls Du keine organisierte Rundreise machst, sondern das Land auf eigene Faust entdecken willst, würdest du allerdings einen Leihwagen brauchen - es gibt außer einer Buslinie von Muscat nach Salalah durchs Inland nämlich keine öffentlichen Verkehrsmittel! Den solltest Du dann gleich für die Ankunft buchen und damit auch schon zu Deinem Hotel fahren!

Was möchtest Du wissen?