Wie kann man Vorurlaubsstress vermeiden?

2 Antworten

Hallo Spaliebhaberin,

das ist wirklich manchmal ein Kunst für sich und ich habe bisher leider trotz Erfahrungswerten nie so wirklich stressfrei in den Urlaub geschafft-vieles blieb auf den letzten Drücker zu erledigen.

Du solltest dir eine Liste machen, was du zu erledigen und besorgen hast und frühzeitig das dann umsetzen. Wenn noch andere Familienmitglieder mitfahren, Aufgaben und Besorgungen deligieren.

Schwieriger wird es, wenn du berufstätig bist. Aber auch hier lässt sich Stress vermeiden. Taxier dein Arbeitspensum, was du noch an zu erledigenden Arbeiten hast. Frühzeitig die Urlaubsvertretung, den Chef über nicht zu bearbeitende Vorgänge informieren und diese abgeben. Rücksprache mit dem Chef muss nicht in den letzten Minuten sein. Fordere aktiv Unterstützung ein, verkünde einen "Annahmeschluss".

Auch privaterweise müssen nicht wichtigsten Besorgungen bis zum Schluss warten. Zu allerst solltest du immer die Gültigkeit von Reisedokumenten und Ausweispapieren überprüfen. Geht es mit dem Auto in den Urlaub, rechtzeitig einen Check mit der Werkstatt vereinbaren. Je nachdem, welche Zeitfenster dir zur Verfüugng stehen, schon 1-2 Monate langsam mit den Vorbereitungen anfangen.

Zu stellende Anträge ebenfalls ganz oben auf die Agenda setzen: Postnachschickung beispielsweise.

Hallo Spaliebhaberin,

hmm... Also ich lege weder eine Checkliste für das was ich zu Hause erledigen muß noch für den bevorstehenden Urlaub an. Ich genieße nämlich meine Vorfreude bis zum letzten Tag und fange dann hektisch an zu packen und sitze dann meistens fix und fertig im Flieger (was ja kein Problem ist, denn da fängt der Urlaub ja an. Manchmal auch turbulenter als ich es mir vorstelle, weil mein Kleiner das Fliegen einfach liebt und im Flugzeug zur Höchstform aufläuft...). Trotzallem, bisher klappte das immer super.

Ich arbeite in meinem Job mit durchgestylten Checklisten und möchte mir für meinen privaten Bereich bewahren, dass ich da niemals eine Checkliste anlegen muß, sondern da voll und ganz nach dem "Lust-Prinzip" lebe. Und damit fahre ich - bis jetzt - äußerst gut!:-)