Wie komme ich am besten auf die Insel Saaremaa bzw. Hiiumaa?

3 Antworten

statt der Fähre nach Tallinn kannst du auch die Fähre Travemünde-Riga nehmen. Von dort nach Norden Richtung Virtsu und dann mit der Fähre nach Muhu übersetzen. Die beste Zeit ist um Mittsommer, 24.06., da du dann die weissen Nächte geniessen kannst. Insgesamt kannst du aber von Mai bis Mitte Oktober dorthin.

Du kannst natürlich auch ganz bequem in ca. 25 min für rd. 16,- Eur mit Estonian Air von Tallinn aus fliegen. Auf Saaremaa gibt es Mietwagen zu recht normalen Preisen. Stöber mal ein wenig im Netz. Es bietet sich auch eine Busreise an. Der Bus bringt Dich vom Busbahnhof in Tallinn in ca. 4 Std. bis nach Kuressaare. Die Fähre Virtsu-Kuivastu ist im Preis enthalten. Aktuelle Preise habe ich jetzt nicht; eine Fahrt dürfte um die 200,- Kronen liegen. Zu den besten Reisezeiten gab es ja schon Angaben. Nach meiner Meinung am besten für viele Touren, Besichtigungen und Relaxen in der Natur oder am Strand: Mitte Juni bis Mitte August. Ich war vor zwei Wochen auf Saaremaa. Herrlich kalt, blauer Himmel, schöner Schnee, gut für Skilanglauf oder Schneewanderung. Also auch der Winter kann interessant sein. In den Spa-Hotels in Kuressaare kann man sich zwischendurch immer gut mit Massagen etc. verwöhnen lassen. Die Winter sind so schön still; kaum Touristen. Warum also nicht mal in einer winterfesten Unterkunft an der See oder im Wald ein paar Tage verbringen? Zu den Kosten für eine Woche: Die Bandbreite ist riesig. Du kannst Luxus pur haben (z.B. im Hotel Ots oder Rose Spa oder eben günstig untergebracht in einer kleinen gemütlichen Pension. Es kommt immer darauf an, was Du haben möchtest. Estland bietet alles!!

Die Insel Hiiumaa erreichst Du vom Hafen in Rohuküla aus (nahe der Stadt Haapsalu), ebenso gehen von dort Fähren nach Vormsi, falls Dich diese Insel auch interessieren sollte.
Von Hiiumaa aus kannst Du dann nach Saaremaa übersetzen. Funktioniert natürlich auch in umgekehrter Richtung.
Wenn Du zuerst nach Saaremaa fahren willst, so musst Du eine Fähre im Hafen von Virtsu nehmen.
An Preise kann ich mich nicht genau erinnern, wir waren dort mit einem Auto. Es hatte pro Person + Auto ca. 150 Kronen gekostet, also etwa 10 EUR.