Wie gut kommt man in China mit Englisch voran?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freunde von mir (auch Deutsche) wohnen in Suzhou, das ist ca. 80 km von Shanghai. Dort sprechen/lesen nicht mal die Taxifahrer Englisch. Wenn man Taxi fahren möchte, sollte man sich immer im Hotel alle Namen in Chinesisch aufschreiben lassen. Sonst ist es hoffnungslos ans Ziel zu kommen. Auch in den großen Städten ist es manchmal sehr schwierig jemanden mit Englischkenntnissen zu finden. Auch in den Shops ist das nicht immer selbstverständlich. Auf dem Land kannst du es ganz vergessen, daß da jemand Englisch spricht.

Hallo,

leider nur sehr schwerlich. Kaum jemand in Beijing, außer das Personal des Hotels, kann Englisch sprechen. Am besten du fertigst dir einige Antworten schon auf chinesisch vor (mit richtigen Schriftzeichen) und zeigst sie bei fragen dann einfach vor. Kleiner Tipp am Rande der schon sehr viel bewirken kann. Spreche da aus eigener Erfahrung.

Viel Spaß in China übrigens! Unbedingt mal Honk-Kong besuchen !!

Liebe Grüße

Keine Sorge, irgendwen findet man immer, der ein wenig englisch spricht, auch wenn es manchmal nicht einfach ist. In den grossen Staedten sowieso, und auf dem Land mit etwas Muehe auch. Ich habe mehrere Bekannte, die allein und ohne chinesisch zu koennen durch China gereist sind. Und die sind auch alle wieder heil zurueckgekommen ;)

Manchmal ist es aber, wie gesagt, etwas muehsam, denn gerade Leute ueber 30 Jahre sprechen eher gar kein englisch (und auf dem Lande teilweise nicht einmal Hochchinesisch, dass wird ja erst seit den 1980er Jahren ueberall unterrichtet!).

Wenn du nur in Shanghai, Peking, Xiamen und aehnlichen Grossstaedten unterwegs bist, dann hast du kein Problem, dort gibt es unter den juengeren Leuten ausreichend Englischkenntnisse. http://www.forumchina.de/chinesische-sprache

Eine gute Idee ist es immer, ein paar Adressen (Hotel, etc.) auf chinesisch geschrieben dabei zu haben, denn Taxifahrer kommen oft aus Hunan oder aehnlichen laendlichen Provinzen und sprechen eher gar kein Englisch.

Ich wohne seit vielen Jahren in China und die ersten paar Jahre bin ich auch ohne chinesisch durchgekommen ;) Inzwischen spreche ich es allerdings.

Viel Spass auf der Reise!