In Finland kommt man mit Englisch überall durch, oder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Besuch in Helsinki fiel uns auf, dass wir viele Finnen ( im mittleren Alter!) trafen, die sehr gut Deutsch sprachen!

Auf unsere Frage, wo sie das denn gelernt hätten, bekamen wir zur Antwort :In der Schule !

Also ,ich denke mit Deutsch und Englisch klappt's dort einwandfrei....

Damit solltest du eigentlich auf der richtigen Seite sein. Ich war letztes Jahr dort und hatte mit meinem Englisch keine Probleme. Bei den älteren Leuten kann es etwas schwieriger werden, aber die Jungen sprechen fast alle englisch.

Fast alle jungen Finnen und auch viele ältere in den Städten sprechen sehr gut Englisch. Zum einen wegen der Schule, zum anderen, weil die Fernsehsendungen nicht synchronisiert werden und nur die finnischen Untertitel darunter stehen.

Auf dem Land bietet sich da allerdings auch wieder ein anderes Bild. Die älteren Leute, die wir dort getroffen hatten sprachen kein Englisch (ganz abgesehen von Deutsch) und zum Verdruss meines norwegischen Freundes auch kein Schwedisch.

Wobei ich der Meinung bin, dass mit Händen und Füßen eigentlich sehr gut klappt. Hatte eine wunderbare "Konversation" mit einer älteren Dame. Sie blubberte auf Finnisch, ich auf Deutsch, sie brachte mir bei wie man bis 10 zählt und fragte mich mit Handbewegungen, ob ich fischen würde (haha, zumindest war ich der Meinung, dass das der Gesprächsverlauf war). Hat uns beide gut amüsiert.

Was möchtest Du wissen?