Wie gefährlich ist Safari?

7 Antworten

Das Personal hat beste Erfahrungen. Also keine Sorge. Tote Touristen sind in der Regel keine gute Werbung für Safariunternehmen. Respekt vor der Natur ist dessen ungeachtet stets angebracht. Hinweise des Personals sollte man Folge leisten. Manche Tierchen, egal ob Löwen, Elefanten, Affen, Büffel etc. etc. sind einfach nicht ständig gut gelaunt.

Wir wurden allerdings in der Serengeti mal trotz aller Vorsicht hinter einem Hügel unerwartet von einer Elefantenherde "umstellt" und ein reichlich großer Bulle schaute nervös und verstimmt.

Hätte er sich auf mich gesetzt oder zusätzlich noch seine "Hörnchen" eingesetzt, schriebe ich diese Zeilen hier sicher nicht mehr. Dann wäre ich von einem Elefanten und nicht bei einem stets möglichen Autounfall hierzulande zermatscht worden. Shit can happen...... ;)

Wir verhielten uns damals auf Bitten unseres Guide in dieser etwas misslichen Situation absolut ruhig, fotografierten und reizten den Bullen nebst dessen Elefantendamen und -Babys nicht und fuhren dann nach einer halben Stunde im Rückwärtsgang friedlich UND lebendigen Leibes davon. Unser Auto war nur liebevoll von zahlreichen neugierigen Elefantenrüsseln betatscht worden.

Was noch? Ah ja: In der Amboseli- Lodge machte mir mal ein reichlich großer Pavian mit ganz ordentlichem Paviangebiß mein Stück Kuchen streitig. Ich entschloss mich damals spontan, auch mit Herrn Pavian keinen Streit zu beginnen, obgleich ich (und nicht er) den Kuchen bereits bezahlt hatte. Und so trennen wir uns auch hier friedlich- er mit Kuchen, ich ohne...

Einem guten Bekannten, der übrigens auf die dämliche Idee kam, in Thailand (nicht in Afrika) einen "zahmen" Elefanten streicheln zu wollen, wurde der Urlaub mit zwei gebrochenen Rippen verdorben. Elefanten haben Kraft in deren verlängerter Nase:) und mögen streichelnde Touristen offensichtlich nicht in jedem Fall.

Du siehst: Safari kann durchaus gefährlich sein.

Haha Danke für die zahlreichen Antworten! Klar ist immer Risiko dabei auch wenn man ins Bad geht aber dachte halt das Risiko ist höher bei einer Safari, als wenn man aus dem Bett aufsteht =) Ja also alleine loszuziehen hätte ich keinen Grund für, aber ich fände das so schön, aber hatte eben bissl meine Zweifel .. naja ich bin nicht der Mensch der scih jetzt mit irgendwelchen Tieren anlegt, hatte schon paar mal lustige Touristen /zb bei Affen und Kühen dabei, die glaubt haben sie müssen lustig sein, und die sind dann sehr böse geworden..

dann werd ich das mal in Angriff nehmen die Planung ;D

Bin neu hier, aber sobald ein Aufpasser da ist, dürfte es kein Problem sein

Es gibt solche und solche Erlebnisse. Ich bin durch den Etosha Nationalpark allein mit meinem kleinen Leihwagen gefahren, habe mich aber strikt an die Anweisungen des NP-Teams bei der Einfahrt gehalten (niemals aussteigen, bei Treffen mit größeren Elefantenherden wie von tauss geschildert reagieren, nichts aus dem Wagen werfen etc.). - mir ist nichts passiert. Es war aber ein überwältigendes Erlebnis, den Tieren relativ nahe kommen zu dürfen. Wenn man so etwas mit einer Gruppe macht und sich ebenfalls an die Weisungen der Guides hält, halte ich das für genau so wenig problematisch.

Gefährlich wird es immer dann, wenn man als kleiner Mensch meint, es mit der Natur in all ihren Ausprägungen aufnehmen zu können - da gilt immer und überall, der 'Klügere' gibt nach!

Solange du nicht auf die Idee kommst selbst loszuziehen oder unbedingt dich mit den Löwen zum Mittagessen zu verabreden, sollte es eigentlich nicht so gefährlich sein. Wende dich also an die Anbieter die sich darauf spezialisiert haben und diese Touren regelmäßig fahren, dann wird auch alles gut gehen.