Wie funktioniert ein Flug mit Umstieg?

3 Antworten

Du spazierst in der Regel von einem Gate zum nächsten. Selbst wenn der Flug sich mal verspäten sollte, brauchst du keine Sorgen zu machen, da die Airlines miteinander in Kontakt stehen und das gut managen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Stunde ist mehr als genug. Selbst mit Verspätung von ner halben Stunde hast du noch Zeit, da einzuchecken.

Da Du keine Details angibst, kann man Dir nicht eindeutig antworten.

Umsteigen? Wohin fliegst Du weiter? Falls es ein Flug aus dem Schengenraum (zu dem Portugal gehört) ist, mußt Du auf jeden Fall durch Pass und Zollkontrolle. Dann kann eine Stunde sehr knapp werden, da der Flughafen nicht gerade klein ist. Vor allem wenn Du den Terminal wechseln mußt. Bestehe unbedingt darauf, daß man Dir beim Einchecken bereits die Bordkarte für den Weiterflug gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
reschif  05.08.2022, 02:17

letzteres ist nur möglich, wenn der Weiterflug mit der gleichen Airline stattfindet

Penguin8  24.08.2022, 00:36
@reschif

Nicht unbedingt. Auch wenn die beiden Airlines der gleichen Allianz angehören, oder wenn zwischen diesen Airlines ein sogenanntes "Interlining-Abkommen" besteht.

Revolera  05.08.2022, 10:19

@Penguin8 - ist doch möglich, dass es auf die Azoren oder Madeira geht, die gehören zum Schengenraum ;)

Roetli  04.09.2022, 00:39
@Revolera

Penguin hatte ja geschrieben "Falls es ein Flug AUS dem Schengenraum (zu dem Portugal gehört) ist, mußt Du auf jeden Fall durch Pass und Zollkontrolle"...