Weltreise nach dem Studium

5 Antworten

Hey,

danke an alle für die netten und hilfreichen Antworten. Also, es ist so, dass ich bereits in Spanien gearbeitet habe (in den Semesterferien), ich habe ein Semester in den Staaten studiert und war jetzt gesponsort durch InWEnt ein halbes Jahr in Argentinien und habe hier ein weiteres Praktikum bei http://www.expanish.de absolviert. Ist also leider nicht so, dass es mir an Auslandserfahrung und Erlebnissen mangeln würde. Habe viel über eure Antworten nachgedacht und hin und her überlegt. So eine Weltreise wäre schon toll, aber vielleicht will ich das einfach nur, weil ich jetzt zum Ende meines Studiums nicht mehr genau weiss, ob mein eingeschlagener Weg so der Richtige ist?! Und ob ich überhaupt schon in den harten Arbeitsalltag einsteigen will?!... Obwohl ich Arbeit durch eine Ausbildung schon gewöhnt bin. So ist es nicht! Ich überlege noch weiter. Bis zum Ende ist es ein halbes Jahr hin, vielleicht packe ich dann meinen Rucksack! Zu der Krankenkassenfrage: Also, ich werde im März 25 und muss mich dann selbst versichern. Auch ein neues Studium hilft da nicht. Meine Mutter hat mich informiert, dass es mich ca. 50 -60 Euro im Monat kosten wird. Nun werde ich im März aber auch schon arbeiten + Dipl. schreiben. Bin also noch Studentin, werde aber schon was verdienen und irgendwas zahlt ja auch der Arbeitgeber. Also, ich weiss es ehrlich gesagt nicht, aber ich glaube, einfach Student sein, hilft da nicht. Ich muss mich zumindest ab dem 25. Lebensjahr selbst versichern. So oder so!

Also, schönes Wochenende an alle!

Liebes Fernweh9002,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Eva vom reisefrage.net-Support

0

Hi,
ich find das eine gute Idee - wieso sollst du es nicht machen? Ich kenne ein paar Leute, die eine Weltreise gemacht haben, bevor bzw. nachdem sie das studieren bzw. eine Ausbildung begonnen haben.
Es gibt halt ein paar Sachen, die du beachten musst. Zum Beispiel solltest eine Kreditkarte besitzen, mit der du weltweit an Bargeld bekommst. Und du solltest eine gesonderte Krankenversicherung abschließen - das kannst du zB auf versicherungsprodukte 24. com.
Informiere dich rechtzeitig über Visum-Angelegenheiten und evtl. vorgeschriebene Imfpungen.
LG

Auch ich kann Fernweh nur zustimmen und dir 100%ig zu einer langen Reise raten. Ich war zwischen meinen Jobs auch immer wieder für mehrere Monate unterwegs und habe danach immer wieder eine gute Stelle gefunden. Für Arbeitgeber, die dafür kein Verständnis haben, möchte ich ehrlich gesagt gar nicht arbeiten. Also nur Mut, verwirkliche deine Träume!

work and travel - von vancouver nach l.a.?????

hallo leute. ich plane mit einem kumpel einen 3 monatigen westcoast-trip von vancouver nach L.A. . dazu hätte ich einige fragen. ich denke es ist aussichtslos ein j1 visum für die usa zu bekommen, da wir auf eigene faust organisieren und ich denke das wir niemals vorab einen job nachweisen können. also wird der plan folgender sein. work and holiday visum beantragen und damit nach vancouver. wir wollten dann in vancouver ungefähr 40 tage arbeiten und dann mit dem geld nach l.a. über seattle portland san francisco reisen. da wir in den usa ja nur schwarz arbeiten könnten fällt das schon mal weg. meine frage ist nun ist es schwer in vancouver relativ schnell einen job zu finden? bzw gibt es eine internetplattform über die wir von deutschland aus suchen könnten?? und noch einige frage zur übernachtungsmöglichkeiten. ist es am billigsten in einem hostel zu übernachten oder auto miten die 40 tage und dann darin pennen?? hat jemand erfahrung mit einem trip beginnend ind kanada und dann in die usa? gar nicht arbeiten können wir leider nicht finanziell stemmen. ich bedanke mich im voraus für hilfreiche antworten vielen dank!

...zur Frage

Welche arabische Universität empfehlt ihr für ein Auslandssemester?

Ich plane demnächst ein Auslandssemester im arabischsprachigen Raum. Es sollte bestenfalls auf Hocharabisch gesprochen und unterrichtet werden. Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Unistädte in Spanien?

Welche sind die schönsten Unistädte in Spanien? In welcher spanischen Stadt lässt es sichs gut studieren?

...zur Frage

Spezielle Visum Fragen Türkei-Deutschland

Hey Leute bin neu hier und gerade am verzweifeln... Ich versuche ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen aber das ist komischerweise trotz sehr guten Internetanwenderkenntnissen :P nicht möglich. Nachdem ich schließlich voller frust dem Auswärtigen Amt geschrieben habe bekam ich dann auch noch eine automatisch Generierte Mail zurück. Ich bin am verzweifeln und hoffe jetzt auf eure Hilfe!!! Das ist die Mail, welche ich hingeschrieben habe steht alles drinnen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich bei der Recherche einige spezieller Visa-Fragen nicht weiterkomme versuche ich es nun auf diesem Weg. Folgender Sachverhalt und zwar würde eine Türkin gerne nach Deutschland kommen um die Deutsche Sprache zu lernen, um schließlich in Deutschland zu studieren (Master). Unterkunft ist bei mir möglich auch eine finanzielle Absicherung ist nicht das Problem. Sie hat bisher weder an ihrer Schule noch anderweitig Deutsch erlernt. Sie ist 21Jahre alt und gelernte Krankenschwester. Als Krankenschwester in Deutschland zu arbeiten ist vordergründig durch den Mangel der Deutschkenntnisse nicht erwägenswert. Nun meine Frage welche Möglichkeiten gibt es in Sachen Visum

-ist ein Visum für einen Sprachkurs immer auf 3Monate begrenzt? Wenn ja wie häufig lässt sich dies wiederholen, denn 3Monate reichen nicht aus um eine Sprache zu lernen.

-kann ein Sprachkurs nach Wohnortswechsel in einer anderen Sprachschule fortgesetzt werden?

-gibt es die Möglichkeit neben dem Sprachkurs ein Praktikum in einem Krankenhaus zu absolvieren? (vorausgesetzt es lässt sich eines finden)

Ich bin ein wenig ratlos und würde mich über eine Antwort sehr freuen! Mit freundlichen Grüßen,

Vielen Dank für jeden der antwortet!!!!!!!!

...zur Frage

auf weltreise/sabbatical geld verdienen/finanzieren

ich werde anfang des nächsten jahres meinen job verlieren und würde gern verreisen. habe nicht sehr viel geld und würde gern auf der reise was verdienen um mich über wasser zu halten. was gibt es für möglichkeiten?

...zur Frage

Wie kann ich Lebensgefährten von Urlaub überzeugen?

Hallo zusammen,

mein Freund und ich arbeiten beide sehr viel, er ist Handwerker und ist von morgens bis spät abends unterwegs und am wochenende arbeitet er auch. ich bin auch ein hans-dampf-in-allen-gassen... aber ich benötige im Gegensatz zu meinem Lebensgefährten auch mal Urlaub zur Erholung. dabei ist er körperlich schon gebeutelt von der arbeit und könnte erholung gebrauchen!

wir waren schon 2x im Urlaub in unserer 4jährigen Beziehung. Die letzten 2 Sommerurlaube bin ich ohne ihn gefahren (damit hat er auch null Problem), weil er sich im Sommerurlaub, wo man am Strand liegt, nicht erholen kann. ihm wird dann langweilig. also haben wir die letzten Urlaube sowieso so verbracht, dass wir uns einen Wagen gemietet haben und rumgefahren sind. Ich bin da auch für alles offen. Alle alternativvorschläge waren nichts: New york wollte er mal, jetzt nicht mehr (wieso, keine ahnung), städtereisen interessieren ihn nicht, am strandurlaub möchte er am liebsten im hotel anfangen zu reparieren usw. also arbeitsurlaub machen. nur eine motorradtour mit seinen jungs wäre nach seinem geschmack.

ich bin ja sehr tolerant, aber er versteht nicht, dass ich mal zeit mit ihm verbringen möchte und was erleben möchte mit ihm. ich bin schon neidisch, wenn ich höre, dass die paare im freundeskreis zusammen verreisen... wie gehe ich am besten weiter vor? wie kann ich ihn überzeugen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?