Welche Stadt gilt als die intellektuelle Hauptstadt Deutschlands?

6 Antworten

So einen Titel gibt es bis heute nicht und dieser wird auch nicht kommen.

Natürlich treten vermehrt Intellektuelle in Universitätsstädten auf. Das hat dann natürlich mit dieser vor Ort ansässigen Institution zu tun.

Nein, keine Stadt in Deutschland könnte einen solchen Titel tragen!

demosthenes  06.11.2013, 14:54

So einen Titel gibt es bis heute nicht und dieser wird auch nicht kommen.

Genau so ist es!

Ich denke nicht, dass man das an einer Stadt festmachen kann. Unis gibt es viele - ich finde, dass Aachen mit der RWTH sehr klug 'wirkt'. Andere sehen das aber nicht so. Geschmackssache schätze ich mal, ich wüsste aber auch nicht wie man die 'intellektuellste Stadt Deutschlands' bestimmen könnte.

Nur sehr vage zu beantworten. Die größte Szene und Vielfalt findest du sicher in Berlin, mittlerweile sind so viele Menschen und Institutionen dort hin gezogen....

Hauptsächlich noch im Gedenken des grossen Deutschen Denkers: Weimar! Ansonsten, der Jetztzeit zugeordnet: Berlin und München (Seit Marcel Reich-Ranicki verstarb, hat sich Frankfurt die Platz-eins-Situation vertan)

Heidelberg war, nachweislich, bis vor dem 1. Weltkrieg DIE Hauptstadt der Intellektuellen, jedoch ist dies seit fast hundert Jahren nicht mehr so.

Literaturempfehlung zu diesem Thema: Intellektuelle im 20. Jahrhundert in Deutschland: Ein Forschungsreferat herausgegeben von Jutta Schlich

Sicherlich gibt es noch "Alttreue", die Intelligenz im Roten Ochsen zu finden versuchen.