Welche Stadt gilt als die intellektuelle Hauptstadt Deutschlands?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einen Titel gibt es bis heute nicht und dieser wird auch nicht kommen.

Natürlich treten vermehrt Intellektuelle in Universitätsstädten auf. Das hat dann natürlich mit dieser vor Ort ansässigen Institution zu tun.

Nein, keine Stadt in Deutschland könnte einen solchen Titel tragen!

So einen Titel gibt es bis heute nicht und dieser wird auch nicht kommen.

Genau so ist es!

7

Ich denke nicht, dass man das an einer Stadt festmachen kann. Unis gibt es viele - ich finde, dass Aachen mit der RWTH sehr klug 'wirkt'. Andere sehen das aber nicht so. Geschmackssache schätze ich mal, ich wüsste aber auch nicht wie man die 'intellektuellste Stadt Deutschlands' bestimmen könnte.

Hat Deutschland "eine Hauptstadt des Jazz" und welche könnte das sein?

In welcher deutschen Stadt gibt es viel Live-Jazz? Welche könnte die Hauptstadt der Jazz-Musik sein? Weiss das jemand hier zufällig? Wo ist die Jazz-Kultur sehr ausgeprägt und wo finde ich jeden Abend Live-Konzerte in dunklen Kellerkneipen?

...zur Frage

Welche Stadt in Europa wähle ich,wenn ich eine "Bildungsreise" für 20jährige Mädels spendieren will?

Ich möchte gerne zwei Mädels eine "Bildungsreise" in eine europäische Stadt spendieren, weil sie ihre Prüfungen so gut bestanden haben. Da es eine Überraschung sein soll, werde ich sie vorher nicht nach ihren Wünschen fragen, sondern eine nette Pension und die Busfahrt in die Stadt buchen. Welche Stadt würdet ihr aussuchen? Ich dachte vielleicht an Wien, aber eine fremde Sprache würde den Reiz, eine völlig fremde Stadt zu erkunden wohl noch erhöhen, was meint ihr? Welche Stadt würdet ihr wählen?

...zur Frage

Welche ist die sündigste Stadt Deutschlands?

Wir hatten gestern eine heisse Diskussion, in der es um eine Reiseziel ging. Gesucht wurde die sündigste Stadt in Deutschland. Gemeint war das nicht so sehr religiös, eher romantisch oder poetisch. Also in einem liebevollen Sinn: welche ist die sündigste Stadt Deutschlands?

...zur Frage

Pferdestadt Warendorf in NRW?

Warendorf im Münsterland in Nordrhein-Westfalen gilt als Pferdestadt Deutschlands. Welche Möglichkeiten gibt es, bei einem Besuch das möglichst gut mitzuerleben?

...zur Frage

Wo finde ich in Deutschland ein typisch amerikanisches Motel?

Gibt es überhaupt Motels in Deutschland? Also ein Zimmer mit King-Size-Bett und Mega-TV und einem Parkplatz direkt vor der Tür? Oder finde ich so etwas nur in Amerika? Habt ihr schon einmal in Deutschland in einem typischen Motel übernachtet? Wo war das?

...zur Frage

Welche Stadt in Deutschland habt ihr als besonders hundefreundlich erlebt?

Gibt es in Deutschland Städte, in den Hunde herzlich willkommen sind? Ich sehe oft nur die "wir müssen draussen bleiben" Schilder und sonstige Verbote. Wo habt ihr euch auf einer Städtereise mit dem Hund so richtig wohl gefühlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?