Welche schweizer Süßigkeiten bringt ihr euch aus dem Urlaub mit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da gibt es die Basler Leckerli , ein traditionelles, lebkuchenartiges Gebäck; die "Branches",ein Schokoladenriegel mit Nüssen,Mandeln,Pistazien (Frey) und alle anderen Schokoladenprodukte (Pralinen,Schokoladetafeln) von Frey.Das alles bekommst Du bei Migros (Einkaufsmarkt).Leckere Schokolade bekommst Du auch bei Merkur,ist aber etwas teurer:

http://www.merkur.ch/eshop/index.cfm

Die Branches liebe ich - und liebten auch meine Kinder als Mitbringsel als sie noch Kinder waren :-)

1
@Roetli

Wir auch- aber das sind wirklich Kalorienbomben!

1

Schokolade und wenn du in Basel bist sicherlich Basler Läckerli, am besten aus dem Läckerli Huus, dort gibt es viele verschiedene Variationen. Und Mohrenköpfe. http://www.laeckerli-huus.ch/

Wenn du zwischen kauf und verzehr weniger als anderthalb tage legen kannst, weil sie ganz frisch verzehrt werden müssen, sind Luxemburgerli von der konfiserie Sprüngli ( http://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburgerli ) eine sensation, die es ausserhalb der schweiz nicht zu kaufen gibt.

Im grunde handelt es sich bei luxemburgerli nur um frisch hergestellte, recht kleine macarons, aber sprüngli schafft es diese in dieser perfekten grösse genau auf den punkt zu bringen, wo sie cremig, knusprig, hocharomatisch und in einem biss geniessbar sind und alles ideal zusammenpasst. Ich habe schon häufig alternative macarons versucht, aber die kamen bisher nie an das luxemburgerli-erlebnis heran. Und das sagt jemand, der sich aus süssigkeiten und schokolade eigentlich nichts macht.

Freunde aus münchen machen mitunter einen wochenendausflug nach zürich, nur um mal wieder luxemburgerli essen zu können.

Gibts in jeder Sprüngli filiale, auch am flughafen oder bahnhof.

Aber lolliboy fährt doch nach Basel...

0
@Roetli

Na und? Seit wann gibt es in Basel keine Sprüngli filialen mehr?

3
@Wumbaba

ooops - sorry! Da hast Du natürlich recht! Ich bringe Luxemburgerli immer nur mit Zürich in Verbindung :-)

0
@Roetli

Hier komme sie ja auch her :-).

Aber erhältlich sind sie praktisch in allen Sprüngli dependencen schweizweit.

0