Von Basel aus nach Frankreich zum Essen?

3 Antworten

Hallo,

also ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass viele Schweizer eher in Südbaden essen gehen, als im Elsass. Im Gespräch mit Schweizern haben wir erfahren, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis gerade in Baden (mit der höchsten Dichte an Gourmet-Restaurants in Deutschland) von den Schweizern als besonders gut eingeschätzt wird.

Und wir selbst waren in den letzten Jahren mit dem Angebot auf der deutschen Seite zufriedener als auf der französischen ...

Gerade die Kaiserstuhl-Region hat sich sehr gut entwickelt.

Danke, das war mir so bislang nicht klar!

In Frankreich findest du immer gute kleine Restaurants. Fahr einfach mal drauf los und schau in den kleineren Orten nach, dort gibt es immer gutes Essen (kann nich nicht erinnern schonmal richtig schlecht in einem solchen Restaurant gegessen zu haben). Richtung Mulhouse solltest du eigentlich keine Probleme haben, was zu finden. Und im Elsass schmeckt der Flammkuchen besonders gut ;)

der Meinung bin ich auch, du findest in Frankreich überall gute Restaurants oder Bistros, wo du leckeres Essen bekommst. Gerade das Elsass hat eine gute Küche ;)

Hallo es gibt da schon das eine oder andere kleine Restaurant, gegessen haben wir dort allerdings noch nicht. Wir halten es wie die meisten Elsässer im Grenzraum zu Basel und Deutschland und gehen nach Weil (D) essen....spontan bei der Durchfahrt sind mir Restaurants in Saint Louis, Kembs (in Kembs gibt es ein Restaurant am Kanalhafen welches in einer alten Peniche untergebracht ist) und Sierrenz aufgefallen die vom Äusseren her einen guten Eindruck machen...auf der Landstrasse von Basel in Richtung Altkirch ist Restauranttechnisch nicht so viel los. Die Restaurantdichte ist im Vergleich zum Deutschen oder Schweizer Grenzraum eher mager. Aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der ein gutes Restaurant nicht weit von Basel in Frankreich kennt?

So ist es. Preis-/Leistungsverhältnis ist auf der deutschen Seite meist besser als im Elsass

@AnhaltER1960

Ja, ist halt auch weil Frankreich allgemein nun auch einiges teurer ist als Deutschland...und die Gastronomie in Frankreich ist nicht ganz günstig wobei durch die änderung(senkung) der Mehrwertsteuersätze für die Gastronomie hier in Frankreich die Preise leicht gefallen sind. Wir ziehen nächstens weiter ins Land dann können wir nicht mehr so leicht von den Deutschen Preisen profitieren....vielleicht geht es dann auch wieder ab und an hier in Frankreich ins Restaurant... mal sehen.